Ausstellungseröffnung „Bigote de Gato – Ein Zirkus, der bewegt“ am 18. Juni
Pressemitteilung vom 14.06.2024
Die Jugendzirkusgruppe „Bigote de Gato“ aus Tübingens Partnerstadt Villa el Salvador eröffnet in der Stadtbücherei eine Fotoausstellung ihrer Zirkusarbeit. Kulturbürgermeisterin Dr. Gundula Schäfer-Vogel spricht ein Grußwort. Zur Vernissage sind alle Interessierten herzlich eingeladen
am Dienstag, 18. Juni, 18 Uhr,
im Foyer der Stadtbücherei, Nonnengasse 19, Tübingen.
Die sechsköpfige Auswahl der Zirkusgruppe ist auf Einladung der Universitätsstadt für zehn Tage in Tübingen. Unter dem Motto „Ein Zirkus, der bewegt“ möchten sie auf ihre künstlerische und soziale Arbeit in einem der ärmsten Stadtteile Limas aufmerksam machen. Bei der Ausstellungseröffnung zeigt die Gruppe auch einen Teil ihrer Show. Anschließend ist Zeit für einen Austausch und Gespräch.
Die Zirkusgruppe wird während ihres Aufenthaltes in Tübingen außerdem viele weitere Termine absolvieren: So ist ein Besuch beim Freien Radio Wüste Welle und im Uhland-Gymnasium geplant. Zudem trainieren sie an zwei Nachmittagen zusammen mit dem Zirkus Zambaioni. Auch ein Ausflug mit dem Partnerschaftsverein Tübingen Villa El Salvador e.V. ist geplant. In der Hirsch Begegnungsstätte für Ältere zeigt die Gruppe am Freitag, 14. Juni, um 17 Uhr ihr aktuelles Programm. Die Show verbindet akrobatische Elemente mit ausgefeilten Kostümen und behandelt traditionelle Sagen aus Peru.