6 Jahre TAKT – FestTAKT und Podiumsdiskussion zum Thema Ableismus
Pressemitteilung vom 18.06.2024
Das Projekt „TAKT – Tübingen aktiv gegen Diskriminierung“ feiert sechsjähriges Bestehen und lädt zu einer Feier samt Podiumsdiskussion zum Thema Ableismus (Diskriminierung aufgrund von körperlicher oder mentaler Gesundheit) ein. Dazu sind alle Interessierten herzlich eingeladen
am Samstag, 22. Juni 2024, ab 16 Uhr,
in der Aula der Mensa Uhlandstraße, Uhlandstraße 30.
Welche Entwicklungen und Herausforderungen gibt es in Tübingen für Menschen mit Behinderungen? Was können Einzelpersonen und die Kommune dafür tun, dass Tübingen barriereärmer und inklusiver wird? Diesen Fragen widmet sich die Podiumsdiskussion, die von Amy Zayed, Radiojournalistin bei ARD und BBC, moderiert wird. Außerdem stellen sich frühere und laufende TAKT-Projekte in Form von Markt-Ständen vor. Bei Musik und Essen nach dem Podium gibt es eine weitere Möglichkeit für Begegnung und Austausch. Der Veranstaltungsort ist barrierefrei zugänglich, genderneutrale Toiletten sind vorhanden.
Im Projekt „TAKT – Tübingen aktiv gegen Diskriminierung“ setzt sich die Universitätsstadt Tübingen gemeinsam mit engagierten Tübinger_innen gegen (Mehrfach-)Diskriminierung und Rassismus sowie für ein offenes Tübingen, respektvolles Miteinander, Solidarität in der Stadtgesellschaft und Sicherheit für alle ein. TAKT ist eine lokale Partnerschaft für Demokratie im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben“ und wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert. Trägerin ist die Stabsstelle Gleichstellung und Integration der Universitätsstadt Tübingen. Für die Koordination und fachliche Begleitung ist der Verein adis e.V. zuständig.
www.tuebingen.de/takt