Aktiv mitgestalten: Jugendbeteiligung zum Bewegungs- und Sportbereich im Anlagenpark
Pressemitteilung vom 18.06.2024
Das Kleinspielfeld unterhalb der Radbrücke West im Anlagenpark soll zum Aktivitätsbereich für Jugendliche werden. Ihre Ideen zur Frage, wie dieser aussehen soll, können Jugendliche bei einem kleinen Workshop einbringen. Dazu sind alle Interessierten herzlich eingeladen
am Mittwoch, 19. Juni 2024, ab 16.30 Uhr,
Treffpunkt: Jugendcafé Bricks, Europastraße 17.
Gemeinsam mit Franz Stöhr, Leiter des Jugendcafé Bricks, Dr. Katrin Korth, Projektleiterin des Umbaus am Europaplatz, ihrer Mitarbeiterin Jenna Finkbeiner und Max Hansen von der bhm Planungsgesellschaft mbH werden Ideen erarbeitet und Pläne für die Gestaltung geschmiedet.
Die Umbaumaßnahmen im Anlagenpark und an der Europastraße haben den Zugang vom Jugendcafé Bricks in den Anlagenpark deutlich verbessert. Der Park wird zum erweiterten Garten. Dort, wo die Radbrücke West in den Anlagenpark mündet, soll ein attraktiver Bereich für diverse Aktivitäten für Jugendliche entstehen. Zentraler Baustein ist das Kleinspielfeld zwischen Brücke und Piratenspielplatz. Doch noch sind viele Fragen offen: Braucht es eine Bande und Schutznetze hinter den Toren? Welche Bodenbeschaffenheit ist gewünscht und wie sollten die Sitzgelegenheiten geschaffen sein? Was lässt sich an Kraft- und Klettergerüsten wettergeschützt unter der Brücke umsetzen? Jugendliche können sich hier aktiv einbringen und mitgestalten.
Bis Ende des Jahres soll die Planung stehen, damit im nächsten Jahr mit den Bauarbeiten begonnen werden kann.