Kita-Plätze für Kinder ab drei Jahren vergeben
Pressemitteilung vom 21.06.2024
Die Stadtverwaltung und die freien Träger haben die Vergabe der Betreuungsplätze für Kinder ab drei Jahren abgeschlossen. Die Plätze für das kommende Kita-Jahr wurden nach den Kriterien vergeben, die der Gemeinderat beschlossen hatte. „In diesem Jahr haben wir für die Zuteilung der Plätze erstmals eine Software eingesetzt. Dadurch haben die Familien entsprechend ihrer Prioritäten und der zur Verfügung stehenden Plätze das am besten passende Angebot erhalten“, sagt Holger Chemnitz, Leiter der Fachabteilung Service-Center Bildung und Betreuung.
Mit Unterstützung der Software konnten das Verfahren beschleunigt und die Zuteilung passgenauer umgesetzt werden. Zusätzliche Platzkapazitäten entstehen dadurch allerdings nicht. „Der gravierende Fachkräftemangel zwingt viele Einrichtungen dazu, Plätze frei zu lassen, um den vorgeschriebenen Personalschlüssel einhalten zu können“, erläutert Chemnitz. Trotz aller Bemühungen der Stadtverwaltung und der freien Träger gibt es in diesem Jahr für rund 165 Kinder in Tübingen vorerst keinen Betreuungsplatz. Die Familien erhalten in diesen Tagen ein entsprechendes Schreiben.
„Uns ist bewusst, dass der fehlende Betreuungsplatz viele Familien vor große Probleme stellt. Die Stadtverwaltung tut alles ihr Mögliche, um die vakanten Stellen so zeitnah wie möglich wieder zu besetzen, damit noch gesperrte Plätze freigegeben werden können“, versichert Sozialbürgermeisterin Dr. Gundula Schäfer-Vogel. Sobald dies der Fall ist, werden die noch unversorgten Familien informiert. Dazu müssen die Eltern zunächst nichts tun. Alle Anmeldungen bleiben weiterhin gültig, bis ein passender Platz zugeteilt werden kann.
Als nächstes werden die noch freien Krippenplätze für Kinder unter drei Jahren vergeben. Hier können die Familien ab Anfang Juli mit einer Benachrichtigung rechnen.