Schlosshofkonzerte Tübingen: Auf jedes Wetter vorbereitet
Pressemitteilung vom 21.06.2024
Ob Sonne oder Starkregen: Als Veranstalterin der Schlosshofkonzerte hat die Universitätsstadt Tübingen Vorkehrungen für die unterschiedlichsten Wetterlagen getroffen. Für alle Termine der sommerlichen Open-Air-Reihe stehen im Extremwetterfall Ausweichspielstätten im Tübinger Stadtgebiet zur Verfügung. Das Publikum wird also nicht wegen schlechten Wetters auf Ute Lemper, Tim Fischer und viele weitere Programmhöhepunkte verzichten müssen.
„Die Sicherheit des Publikums, der Künstler_innen und des Festival-Teams hat oberste Priorität“, erklärt Dagmar Waizenegger, die Leiterin des städtischen Fachbereichs Kunst und Kultur, der für die Organisation der Schlosshofkonzerte verantwortlich ist. „Wir sind in der Lage, auch noch am Veranstaltungstag selbst über die Verlegung in eine Ausweichspielstätte zu entscheiden.“ Hierfür stehen je nach Programm die Stiftskirche, das Sudhaus, das Sparkassen-Carré oder der Saal 1 im Kino Museum zur Verfügung.
Im Falle einer Verlegung verschiebt sich der Veranstaltungsbeginn um eine Stunde von 19 Uhr auf 20 Uhr. So haben alle Besucher_innen ausreichend Zeit, die Ausweichspielstätte zu erreichen, selbst wenn sie erst am Schlossportal von der Verlegung erfahren sollten. Wenn eine Veranstaltung aufgrund der Wettervorhersage verlegt werden muss, informiert die Stadtverwaltung darüber auf der städtischen Internetseite, über die städtischen Social-Media-Kanäle und auf Hinweistafeln am Schloss und an der Burgsteige.
Sollte es nur leicht oder gelegentlich regnen, finden die Vorstellungen wie geplant im Schlosshof statt. „Auch das gehört zum Charme eines Open-Air-Festivals“, sagt Daniela Debus, organisatorische Leiterin der Schlosshofkonzerte. „Alles in allem sind wir sehr optimistisch, dass die meisten Vorstellungen – wie schon in den vergangenen Jahren – bei sommerlich angenehmen Temperaturen und in einem trockenen Schlosshof stattfinden können.“
Die Schlosshofkonzerte Tübingen mit sieben Veranstaltungen finden vom 19. bis 27. Juli 2024 im Innenhof von Schloss Hohentübingen statt. Das Programm reicht von Klassik über Chanson bis zur Operette. Karten gibt es bei allen Reservix-Vorverkaufsstellen und auf www.reservix.de. Die Schlosshofkonzerte werden freundlich unterstützt von der Erbe Elektromedizin GmbH, der Kreissparkasse Tübingen und der Stadtwerke Tübingen GmbH.