Ein Jahr Frühstückstreff für pflegende Angehörige: Nächstes Treffen am 3. Juli
Pressemitteilung vom 28.06.2024
Für Menschen, die eine Person zu Hause pflegen oder in einem Heim betreuen, findet im Stadtteiltreff Waldhäuser-Ost in Kooperation mit der Universitätsstadt Tübingen seit einem Jahr ein monatlicher Frühstückstreff statt. Dort können Angehörige, Nachbar_innen und Freund_innen Erfahrungen austauschen, neue Kontakte knüpfen und Informationen rund um das Thema Pflege erhalten. Zum nächsten Termin sind besonders neue Interessierte herzlich eingeladen
am Mittwoch, 3. Juli 2024, 9 bis 11 Uhr,
im Stadtteiltreff Waldhäuser-Ost, Berliner Ring 20.
„Beim Frühstückstreff können sich pflegende Angehörige austauschen, unterstützen und Ratschläge geben, die gemeinsame (Aus-)Zeit genießen und neue Freundschaften knüpfen“, sagt Dorothee Müller, die bei der Stadtverwaltung für das Thema Seniorenleben und Pflege zuständig ist. Als gelernte Gesundheits- und Krankenpflegerin und ihre jahrelange Arbeitserfahrung in der ambulanten Pflege weiß sie von den täglichen Herausforderungen in der Pflege zu Hause. Die Gruppe besteht derzeit aus sechs Teilnehmerinnen, die einen geliebten Menschen pflegen, betreuen oder begleiten. „Innerhalb der Gruppe gibt es eine große Offenheit und gegenseitiges Vertrauen. Wir freuen uns über weitere Personen beim Frühstückstreff, gerne auch Männer“, so Müller.
Über 80 Prozent der älteren Menschen, die pflegebedürftig sind, leben zu Hause. In neun von zehn Fällen übernehmen Angehörige die Pflege. Ohne sie würde die Versorgung der zunehmenden Anzahl an pflegebedürftigen Menschen nicht funktionieren. „Wir wissen, dass pflegende Angehörige Enormes leisten, was von außen oftmals als selbstverständlich angesehen wird. Das ist es aber in keinem Fall“, sagt Bürgermeisterin Dr. Gundula Schäfer-Vogel.
„Wenn ein Mensch pflegebedürftig wird, sei es durch das Alter oder eine plötzlich eintretende Krankheit, dann ändert sich das Leben auch für die gesunde Person in der Partnerschaft schlagartig. Wir möchten mit unseren Unterstützungsprogrammen dazu beitragen, dass diese Leistung gesehen wird und für Betroffene eine Anlaufstelle bieten“, so Schäfer-Vogel. Der Frühstückstreff findet jeden ersten Mittwoch im Monat statt. Bei Bedarf kann die zu pflegende Person mitgebracht werden.
Austausch- und Unterstützungsangebote für pflegende Angehörige in Tübingen:
- Treffen im Nonnenmacherhaus, Gartenstraße 28:
einmal im Monat von 15 bis 16.30 Uhr
Anmeldung unter Telefon 07071 22498 - Treffen im Brückenhaus, Werkstraße 8:
jeden ersten Dienstag im Monat von 14.30 bis 16 Uhr
Anmeldung unter Telefon 07071 968807 - Treffen im Stadtteiltreff WHO, Berliner Ring 20:
jeden ersten Mittwoch im Monat von 9 bis 11 Uhr - Pflegestützpunkt, Gartenstraße 28:
Beratung und Auskunft bei allen Fragen zum Alter und bei Pflegebedürftigkeit
Anmeldung unter Telefon 07071 9646646