Fragestunde an den Integrationsrat am 16. Juli
Pressemitteilung vom 02.07.2024
Der Tübinger Integrationsrat ist die politische Interessenvertretung aller Tübinger_innen mit Zuwanderungsgeschichte und ermöglicht politische Teilhabe – insbesondere für diejenigen, die kein Wahlrecht haben und damit von wichtigen demokratischen Entscheidungsprozessen ausgeschlossen sind. Anfang 2025 beginnt eine neue Amtszeit des Integrationsrats. In der nächsten Sitzung des Gremiums können Bürger_innen Fragen an die Mitglieder stellen. Dazu sind alle Interessierten herzlich eingeladen
am Dienstag, 16. Juli 2024, 18.30 Uhr,
im Rathaus am Markt, 1. Stock, Ratssaal.
Bei der Fragestunde können Interessierte mehr über die Arbeit des Integrationsrats erfahren und sich zu integrationspolitischen Fragen mit den Rät_innen austauschen – sie müssen keine Fragen vorher einreichen. Ein Ziel der Fragestunde ist es auch, Menschen als Integrationsrät_innen zu gewinnen. Zweiter Tagesordnungspunkt der Sitzung ist ein Austausch mit Oberbürgermeister Boris Palmer.
Der Integrationsrat berät den Gemeinderat und die Stadtverwaltung in allen integrationspolitischen Themen. Er tagt etwa acht Mal im Jahr und beschäftigt sich mit Fragen aus den Bereichen Integration und Migration mit Bezug zu Tübingen. Das Gremium ist mit Rede-, Anhörungs- und Antragsrecht im Gemeinderat und seinen Ausschüssen vertreten. Dem Integrationsrat gehören bis zu 22 Tübinger_innen an, von denen mindestens die Hälfte einen Migrationshintergrund haben soll. Bewerbungen für die nächste Amtszeit sind noch bis Sonntag, 28. Juli 2024, möglich.