Digitale Daten schützen: Vortrag am 20. Juli
Pressemitteilung vom 05.07.2024
Sensible Informationen wie Kontodaten und private Chatverläufe sind oft in Online-Accounts gespeichert, die nur durch ein Passwort geschützt sind. Wer sich Zugang verschafft, kann auf Kosten des Opfers einkaufen, dessen Standort bestimmen, Rufschädigendes posten, sensible Daten nutzen oder weitergeben. Anregungen, wie man die eigene Identität im Internet schützen kann, gibt der Vortrag „Digitale Mündigkeit für Einsteiger_innen“. Dazu sind alle Interessierten herzlich eingeladen
am Samstag, 20. Juli 2024, 11 Uhr,
in der Stadtbücherei, Nonnengasse 19, Thekla-Waitz-Studio.
Der Vortrag zeigt Möglichkeiten auf, wie man wichtige Online-Konten wie E-Mail-Konten oder Zugänge für Online-Shops zusätzlich schützen kann, zum Beispiel mithilfe von Security-Tokens oder einmaligen Passwörtern. Anschließend bietet der praktische Teil Raum, verschiedene Tools wie Passwort-Manager, faire Messenger und einen alternativen Appstore zu installieren oder sich mit dem Thema spurenarmes Surfen auseinanderzusetzen.
Die Veranstaltung ist eine Kooperation der Stadtbücherei mit dem Chaostreff Tübingen. Sie ist kostenlos und richtet sich auch an Interessierte ohne Vorkenntnisse.