Lyriklesung im Museumsgarten des Hölderlinturms: Susanne Eules mit „miami t:ex(i)ting“
Pressemitteilung vom 12.07.2024
Im Rahmen einer Veranstaltungsreihe zum Nature Writing liest Susanne Eules im Museumsgarten des Hölderlinturms aus ihrem Gedichtzyklus „miami t:ex(i)ting“. Zur Lesung sind alle Interessierten herzlich eingeladen
am Mittwoch, 17. Juli 2024, 19 Uhr,
im Museumsgarten des Hölderlinturms, Bursagasse 6.
Der Eintritt kostet fünf Euro, ermäßigt drei Euro. Bei schlechtem Wetter findet die Lesung im Hölderlinturm statt. Museumsleiter Florian Mittelhammer begrüßt die Gäste. Nancy Hünger, Leiterin des Studios Literatur und Theater an der Eberhard Karls Universität Tübingen, führt ein Gespräch mit Susanne Eules.
Eules erhielt im vergangenen Jahr den Deutschen Preis für Nature Writing für ihren Gedichtzyklus „miami t:ex(i)ting“. Was hat der Stadtverkehr von Miami, bei dem jede_r zweite Autofahrer_in hinter dem Steuer nur Augen fürs Smartphone hat, mit dem Untergang der Stadt und den Auswirkungen der globalen Klimaerwärmung auf deren Strände und Meeresklima zu tun? Der Gedichtzyklus ist eine Annäherung an die Paradoxie einer Großstadt, die taumelt zwischen einem kapitalistischen Hedonismus auf der einen Seite und der Drohung ihres Untergangs aufgrund des ansteigenden Meeresspiegels auf der anderen Seite – wie ein Tanz auf dem Vulkan.
Susanne Eules ist ein_e deutsch-amerikanische_r transdisziplinäre_r Künstler_in und arbeitet in den Bereichen von geschriebenem Wort, Musik, Soundperformance und visueller Kunst. Zu Eules' Praxis zählen experimentelle Lyrik und visuelle Arbeiten, Stimm- und Instrumentalimprovisation, auch im Austausch mit internationalen Künstler_innen und Performer_innen.
Letzter Termin der Reihe
Mittwoch, 24. Juli 2024, 19 Uhr: Carolin Callies liest aus ihrem Gedichtband „teilchenzoo“.