Holzspielzeug für drei Tübinger Einrichtungen
Pressemitteilung vom 22.07.2024
Der ehemalige Reutlinger Bauunternehmer Max Steinhart hat für seinen Ruhestand eine besondere Beschäftigung gefunden: Seit vielen Jahren baut er im Miniaturformat das nach, was ihm in seinem Berufsleben tagtäglich auf der Baustelle begegnete. Ob Kran, Unimog oder Kipplaster – Max Steinhart hat schon viele Baustellen-Fahrzeuge in mühsamer Handarbeit aus Holz und Metall gefertigt und an Kinderkliniken und andere Einrichtungen in Baden-Württemberg verschenkt.
Nun kam auch Tübingen in den Genuss und erhielt für drei Einrichtungen jeweils ein mehrteiliges Set an Holzspielzeug. Jedes Set besteht aus einem Baukran mit kugelgelagertem Drehwerk, Laufkatze und Hubseil, einem Unimog mit Anhänger, einem Bulldog mit Anhänger, einem Gabelstapler und einem Motorwagen. Die Holzspielzeug-Spende geht an die Pestalozzischule, die Hügelschule und das Café Sozial – dort können die Kinder ab sofort damit spielen.
„Es ist toll, wenn Menschen sich kreativ beschäftigen und dabei etwas für die Allgemeinheit entsteht“, sagte Bürgermeisterin Dr. Gundula Schäfer-Vogel bei der Übergabe im Rathaus. Die Schulleiterinnen Melanie Püchner und Jutta Friesch sowie Elisabeth Stauber vom Fachbereich Soziales haben das Spielzeug entgegengenommen.