Jetzt anmelden zum Marktplatz für gute Geschäfte
Pressemitteilung vom 25.07.2024
Unternehmen und gemeinnützige Organisationen schmieden Vereinbarungen und vernetzen sich: Beim Marktplatz für gute Geschäfte treffen Angebot und Nachfrage wie auf einem Markt aufeinander. Das beliebte Format geht in diesem Jahr in die dritte Runde und findet am Freitag, 25. Oktober 2024, von 17 bis 19 Uhr in der Westspitze statt. Wer mit dabei sein möchte, muss sich bis Montag, 12. August, anmelden bei Jürgen Rohleder, Leiter der städtischen Fachabteilung Bürgerbeteiligung, Veranstaltungen und Zentrale Dienste (E-Mail juergen.rohleder@tuebingen.de) oder bei Stefan Betz, Koordinator Marktplatz für gute Geschäfte beim Weltethos-Institut der Universität Tübingen (E-Mail betz@worldcitizen.de).
Beim Marktplatz für gute Geschäfte vereinbaren beide Seiten den Austausch von Know-how, Arbeitszeit, Kreativität und Sachmitteln. Dabei ermöglicht beispielsweise ein Autohaus einem Puppentheater Transporte und erhält dafür eine Aufführung für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Oder ein Gerüstbauer leiht einem Verein ein Standgerüst; im Gegenzug übernimmt der Verein die Bewirtung beim Sommerfest des Gerüstbauers. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Die oberste Regel dabei ist: Geld ist tabu, sodass der Tauschhandel aufleben kann. Das gemeinsame Ziel aller Beteiligten ist es, gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen und Engagement zu stärken.
Veranstalterin des Marktplatzes für gute Geschäfte ist die Universitätsstadt Tübingen in Kooperation mit folgenden Einrichtungen: World Citizen Alliance e.V. c/o Weltethos-Institut, Wirtschaftsförderungsgesellschaft Tübingen GmbH, Der PARITÄTISCHE Baden-Württemberg – Kreisverband Tübingen, Tübingen erleben, Gemeinwohl-Ökonomie Regionalgruppe Tübingen und Dezernat III Studium und Lehre – Überfachliche Bildung und berufliche Orientierung der Universität Tübingen.
www.tuebingen.de/marktplatz-gute-geschaefte
www.worldcitizen.school/event/marktplatz-fuer-gute-geschaefte