Aktionsplan für Inklusion und Barrierefreiheit jetzt auch in Leichter Sprache
Pressemitteilung vom 02.08.2024
Kurze und einfache Sätze, farbenfrohe Illustrationen von Sepp Buchegger und viele anschauliche Beispiele – das alles und mehr bietet die Broschüre „Das macht Tübingen: Pläne für eine Stadt ohne Hindernisse“. Auf knapp 80 übersichtlich gestalteten Seiten fasst die Broschüre den Aktionsplan „Tübingen inklusiv und barrierefrei“ in Leichter Sprache zusammen, damit die Informationen für alle Menschen verständlich sind. Ebenfalls enthalten sind Wissenswertes zur Vorgeschichte des Aktionsplans und ein Wörterbuch, das schwierige Wörter erklärt.
Die Übersetzung in Leichte Sprache richtet sich vor allem an Personen, die nicht gut lesen können. Darunter fallen nicht nur Menschen mit geistigen Einschränkungen, sondern auch Nicht-Muttersprachler und funktionale Analphabeten. Rund zwölf Prozent der Erwerbsfähigen in Deutschland können höchstens einfache Sätze lesen oder schreiben – sie alle profitieren von der Verwendung Leichter Sprache.
Den Aktionsplan in Leichter Sprache gibt es als gedruckte Broschüre. Sie ist kostenlos erhältlich und liegt zum Mitnehmen im Rathaus-Foyer aus. Die Broschüre kann auch beim städtischen Inklusionsbeauftragten Uwe Seid angefordert werden (Telefon 07071 204-1444, E-Mail uwe.seid@tuebingen.de). Online ist die Broschüre in Leichter Sprache und Standardsprache als barrierefreie PDF-Datei verfügbar unter www.tuebingen.de/aktionsplan-barrierefrei.
Den Aktionsplan „Tübingen inklusiv und barrierefrei“ hat der Tübinger Gemeinderat im Mai 2022 einstimmig verabschiedet. Er enthält insgesamt 80 Ziele, die innerhalb von fünf Jahren erreicht werden sollen. Viele Maßnahmen werden aktuell umgesetzt.