Stadtmuseum mit neuer Internetseite
Pressemitteilung vom 08.08.2024
Der Online-Auftritt des Stadtmuseums Tübingen präsentiert sich ab sofort in einem neuen Gewand und ist unter www.stadtmuseum-tuebingen.de erreichbar. Das neue Design ist farbenfroh, folgt einer Kachelstruktur und basiert stärker als bisher auf Bildern und kurzen Videos. Die kurzen Texte sollen die Nutzerinnen und Nutzer direkt ansprechen.
Die neue Internetseite stärkt das Profil des Stadtmuseums nach außen. Schon seit Jahren versteht sich das Haus als ein offenes Museum, das mit seinen Angeboten ein breites Publikum aus allen Bildungsschichten und insbesondere auch Familien mit Kindern erreichen möchte. Beispiele für dieses breite Profil sind zahlreiche Familienausstellungen wie aktuell „Schon immer fresh“ zum Tübinger Wochenmarkt, aber auch die vielen Kurse, Workshops und Veranstaltungen, die sich sowohl an Kinder als auch an Erwachsene richten.
Der Fokus auf Familien kommt auch auf der neuen Internetseite zum Tragen: Über ein Jahr lang wurde diese Zielgruppe vorab befragt und in die Entwicklung einbezogen. Eltern und Kinder wurden nach ihren Wünschen und realen Bedürfnissen befragt; die Ergebnisse flossen direkt in die Gestaltung und den Aufbau der Seite ein. „Mit der neuen Internetseite wollen wir einen echten Mehrwehrt bieten“, sagt Museumsleiterin Wiebke Ratzeburg. „Durch die direkte Beteiligung konnten wir erfahren, welche Ansprache die Menschen von einer guten Internetseite erwarten, welche Informationen sie wünschen und welche Dinge ihnen vielleicht weniger wichtig sind.“
Das Ergebnis ist eine Internetseite, die Lust auf den Museumsbesuch machen möchte, ohne ihn vorwegzunehmen. Auf aufwendige 3D-Führungen wurde aus diesem Grund verzichtet. Alle relevanten Informationen sollen möglichst schnell und auf einen Blick erfasst werden können. Dazu gehört auch, wie lange der Besuch einer Ausstellung ungefähr dauern wird. Oder man erfährt, dass man nach dem Besuch des Museums eine spielerische Stadtrallye machen kann – die dafür passenden Tablets stellt das Museum kostenlos zur Verfügung.
Veranstaltungen werden von nun an zentral auf der Startseite präsentiert. Der Veranstaltungskalender bietet zudem nützliche Filterfunktionen, die dabei helfen, das passende Angebot besser zu finden. Museumstypische Bereiche wie die Sammlung treten etwas zurück, da sie sich primär an ein Fachpublikum richten, bleiben aber weiter auf der Seite präsent. Als besonderen Service bietet die Seite zukünftig auch den kostenlosen Download von Ausstellungskatalogen als PDF-Dokument.
Die neue Internetseite ist der erste Schritt einer neuen digitalen Ausrichtung des Stadtmuseums. „In Zukunft möchten wir noch präsenter im digitalen Raum werden und wünschen uns einen regen Austausch mit den Menschen in der Stadt“, so Ratzeburg. Als nächstes sollen die Internetseite und die Social-Media-Kanäle des Stadtmuseums enger verzahnt werden.
Ermöglicht wurde die Neugestaltung mit Mitteln aus dem Landesprogramm „Museen im Wandel“, das kleine und mittelgroße Museen bei Digitalisierungsprojekten unterstützt. Die neue Website ist unter der Adresse www.stadtmuseum-tuebingen.de erreichbar. Die bisherige Adresse www.tuebingen.de/stadtmuseum bleibt weiterhin gültig; eine automatische Weiterleitung ist eingerichtet.