Kennen Sie Tübingen? Tübingen als Heimat für Intellektuelle
Pressemitteilung vom 09.08.2024
Die Namen Friedrich Hölderlin und Georg Wilhelm Friedrich Hegel sind den meisten Menschen in Tübingen ein Begriff, aber wie ist es um die Kenntnis von Ernst Bloch, Hans Küng und Walter Jens bestellt? Die dritte Führung der Film- und Stadtführungsreihe „Kennen Sie Tübingen?“ zeichnet die Spur dreier Männer nach, die zu den wichtigsten Intellektuellen in Tübingen zählen. Dazu sind alle Interessierten herzlich eingeladen
am Montag, 19. August 2024, 17 Uhr,
Treffpunkt: Alte Burse.
Der Intellektuelle Ernst Bloch war ein Denker des Aufbruchs und des Widerstands, Entwickler des Prinzips Hoffnung und der konkreten Utopie. Er befruchtete die Debatten der bewegten 1960er-Jahre; seine Philosophie einer humanen Gesellschaft hat ihre Relevanz bis heute nicht verloren. Der Theologe und Kritiker der Papstkirche Hans Küng bemühte sich um den interreligiösen Dialog und kämpfte mit seinem Projekt Weltethos für eine Kultur der Toleranz, der Gewaltlosigkeit und der gerechten Wirtschaftsordnung sowie für Menschenrechte und universelle Werte. Walter Jens gilt als Idealbild eines umfassend gebildeten Gelehrten, der durch seine öffentlichen Reden und ungezählten belletristischen, essayistischen und wissenschaftlichen Schriften zu einer moralischen Instanz in der öffentlichen Diskussion der Bundesrepublik wurde. Allen dreien wurde Tübingen zur Heimat. Hier fanden sie das passende Umfeld für ihr Wirken und prägten das intellektuelle Klima der Stadt.
Auf den Spuren dieser drei Tübinger Persönlichkeiten führt der Spaziergang mit dem Theologen Prof. Dr. Karl-Josef Kuschel und dem Vorsitzenden der Museumsgesellschaft Prof. Dr. Heinz-Dieter Assmann an der Alten Burse, dem Haus der ehemaligen Buchhandlung Gastl, der Museumsgesellschaft und dem alten Stadtfriedhof vorbei.
Unter dem Motto „Kennen Sie Tübingen?“ bieten seit über 35 Jahren Ortskundige, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie prominente Bürgerinnen und Bürger sommerliche Stadtführungen an. Noch bis zum 16. September 2024 können Einheimische und Gäste montags an den kostenlosen Rundgängen und Filmvorführungen teilnehmen. Das Programm ist beim Fachbereich Kunst und Kultur, an vielen öffentlichen Stellen und im Internet erhältlich. Dort gibt es ausführliche Informationen zu allen Terminen sowie alle bisherigen Folgen der digitalen Ausgabe.
www.tuebingen.de/kennen-sie-tuebingen