Neuer Online-Dienst: Wohnsitz ab sofort elektronisch anmelden
Pressemitteilung vom 09.08.2024
Wer nach Tübingen zieht oder innerhalb Tübingens umzieht, muss seinen neuen Hauptwohnsitz zwei Wochen nach Umzug bei der städtischen Meldebehörde melden. Mit dem neuen Online-Dienst „elektronische Wohnsitzanmeldung“ geht das ab sofort auch digital – bequem von zu Hause oder unterwegs aus. Bisher war für die Wohnsitzanmeldung ein persönlicher Termin vor Ort im Bürgerbüro oder in einer Verwaltungsstelle notwendig.
„Tübingen geht einen weiteren Schritt in Richtung digitale Verwaltung: Wer in unsere Stadt zieht, kann sich den Weg ins Bürgeramt oder in die Verwaltungsstelle für die Anmeldung des Wohnsitzes sparen und alles bequem am Handy eingeben. So gewinnen nicht nur unsere Bürgerinnen und Bürger wertvolle Zeit, sondern auch unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Meldebehörden, denen der neue Online-Dienst viel Arbeit abnimmt wird. Dadurch können sie andere, kompliziertere Anträge schneller bearbeiten“, sagt Oberbürgermeister Boris Palmer.
Der neue Online-Dienst digitalisiert den gesamten Meldeprozess bei einem Umzug: von der Änderung der Meldedaten im Melderegister bis hin zur Aktualisierung der Adressdaten auf dem Personalausweis und im Reisepass. Für die elektronische Wohnsitzanmeldung werden benötigt:
- ein Personalausweis oder eine eID-Karte mit aktivierter Online-Ausweisfunktion
- ein Smartphone mit NFC-Schnittstelle oder ein Kartenlesegerät
- die kostenlose Ausweis-App des Bundes für das Smartphone oder für den PC
- ein Nutzerkonto, zum Beispiel die Bund-ID
Am einfachsten geht die Online-Anmeldung mit dem Smartphone. Der Online-Dienst ist auf der städtischen Internetseite unter www.tuebingen.de/umzug und unter www.wohnsitzanmeldung.de abrufbar. Nach der Authentifizierung mit der Ausweis-App kann man seine Daten aus dem Melderegister abrufen und aktualisieren. Lediglich die Wohnungsgeberbestätigung muss man noch hochladen. Danach wird der Antrag abgesandt. Nach erfolgreicher Prüfung der Daten durch die Meldebehörde kann die Nutzerin oder der Nutzer eine fälschungssichere digitale Meldebestätigung herunterladen.
Über den Online-Dienst und die Ausweis-App werden die Adressdaten auf dem Chip des Personalausweises selbständig aktualisiert. Zum Schluss erhält die Nutzerin oder der Nutzer an die neue Adresse ein Schreiben der Bundesdruckerei in Berlin mit einem Adresskleber für den Personalausweis und einem Wohnortkleber für den Reisepass. Der Brief der Bundesdruckerei enthält auch eine Anleitung zum Anbringen der Kleber. Damit der Brief zugestellt werden kann, ist es wichtig, dass der Briefkasten an der neuen Adresse bereits richtig beschriftet ist.
Die elektronische Wohnsitzanmeldung ist ein Teilprojekt zur Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes. Das Verfahren wurde von der Freien Hansestadt Hamburg nach dem Prinzip „Einer für alle“ (EfA) entwickelt. Die Federführung für die Umsetzung des Online-Dienstes in Baden-Württemberg liegt beim Ministerium des Innern, für Digitalisierung und Kommunen. Nach dem erfolgreichen Test des neuen Online-Dienstes in den vier Pilotkommunen Stuttgart, Freiburg im Breisgau, Ladenburg und Oberndorf am Neckar wird der Prozess nun schrittweise flächendeckend in Baden-Württemberg eingeführt.