Kennen Sie Tübingen? Kunst an den Kliniken am 26. August
Pressemitteilung vom 19.08.2024
Kunst und Wissenschaft sind im gesamten Tübinger Stadtbild verknüpft und in vielen Universitätsgebäuden zu finden. Die vierte Führung der Film- und Stadtführungsreihe „Kennen Sie Tübingen?“ mit dem Titel „Nicht nur für Patienten!“ erkundet die Kunst an den Kliniken Berg. Dazu sind alle Interessierten herzlich eingeladen
am Montag, 26. August 2024, 17 Uhr,
Treffpunkt: Institut für Medizinische Virologie, Elfriede-Aulhorn-Straße 6.
Seit dem Beginn der 1960er-Jahre zogen die medizinischen Fachbereiche der Universitätskliniken vom Tal auf den Schnarrenberg. Auf diesem Areal der „Kliniken Berg“ baute das Land Baden-Württemberg kontinuierlich neue Kliniken und Forschungseinrichtungen. Die Bundesinitiative „Kunst am Bau“ griff das Land auf, weshalb seit dem Jahr 1955 etwa ein Prozent der Bausumme für Kunst ausgegeben wird. Als Kriterien zum Kauf dienen etwa der Bezug zur Architektur, zum Grundstück und zur Funktion des Baus. Zudem sollte das Kunstwerk für diesen Kontext neu geschaffen worden sein.
Auf einem gemeinsamen Gang durch die Grünanlagen und Gebäude der Kliniken Berg werden mehrere Kunstwerke nicht nur auf ihre Geschichte, sondern auch auf ihre Aussagen hin befragt. Die Führung leitet der Kunsthistoriker Dr. Edgar Bierende, zuständig für die Sammlung des Museums der Universität Tübingen und Mitherausgeber des 2023 erschienenen Bandes „Kunst an der Universität Tübingen“.
Unter dem Motto „Kennen Sie Tübingen?“ bieten seit über 35 Jahren Ortskundige, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie prominente Bürgerinnen und Bürger sommerliche Stadtführungen an. Noch bis zum 16. September 2024 können Einheimische und Gäste montags an den kostenlosen Rundgängen und Filmvorführungen teilnehmen. Das Programm ist beim Fachbereich Kunst und Kultur, an vielen öffentlichen Stellen und im Internet erhältlich. Dort gibt es ausführliche Informationen zu allen Terminen sowie alle bisherigen Folgen der digitalen Ausgabe.