Neue Räume – Interkulturelle Woche vom 22. September bis 6. Oktober
Pressemitteilung vom 10.09.2024
„Neue Räume“ heißt auch in diesem Jahr das Motto der bundesweiten Interkulturellen Woche. Das Aktionsbündnis Vielfalt, welches sich aus Vereinen, Wohlfahrtsverbänden, Migrantenorganisationen, Einrichtungen, Initiativen, Kirchen sowie vielen Engagierten in Tübingen – aus Stadt und Landkreis – zusammensetzt, organisiert zahlreiche Veranstaltungen und schafft dadurch Räume für Begegnung, für Austausch, für die Auseinandersetzung und das Zusammenfinden. „Über das neu gegründete Aktionsbündnis Vielfalt können wir uns in Tübingen freuen und auch stolz sein. So bietet es beispielsweise kleineren Vereinen die Chance, sich zu vernetzen und mit anderen Akteuren zu kooperieren“, sagt Uwe Gieseler vom Diakonischen Werk Tübingen.
„Wir freuen uns, dass die Interkulturelle Woche wächst und ‚neue Räume‘ eröffnet. Nur gemeinsam können wir ein Zeichen gegen Rassismus und jegliche Form von Diskriminierung und für starken Zusammenhalt in Vielfalt setzen. Daher laden wir alle herzlich ein, an diesen Räumen teilzuhaben und sie mitzugestalten“, sagt die städtische Gleichstellungs- und Integrationsbeauftragte Mihriban Şahin.
Die Interkulturelle Woche findet vom 22. September bis 6. Oktober 2024 statt. Mehrere Aktive aus dem Aktionsbündnis richten die gemeinsame Auftaktveranstaltung „Speed-Dating interkulturell und interreligiös“ am Sonntag, 22. September, ab 16.30 Uhr, in der Hirsch Begegnungsstätte für Ältere e.V. aus. Beim Speed-Dating entsteht ein Raum, in dem sich Menschen unterschiedlicher Herkunft kennenlernen und über ihre Erlebnisse, Bräuche und Werte austauschen. Dazu gibt es Live-Musik. Danach folgen rund 60 Veranstaltungen stadt- und landkreisweit. Darunter sind Lesungen, Vorträge und Ausstellungen zu aktuellen politischen und sozialen Themen und auch Musik- und Tanzaufführungen, Programm für Familien und mehrsprachige Angebote. Das komplette Programm ist auf der städtischen Internetseite unter www.tuebingen.de/iwo abrufbar.
Die Interkulturelle Woche hat schon eine lange Tradition. Sie wird vom Aktionsbündnis Vielfalt gestaltet, das vom Diakonischen Werk Tübingen gemeinsam mit der Stabsstelle Gleichstellung und Integration der Universitätsstadt Tübingen koordiniert wird.