Eröffnung der Radbrücke West mit großem Brückenfest am 16. Oktober
Pressemitteilung vom 07.10.2024
Nach knapp zweieinhalb Jahren Bauzeit ist die Radbrücke West fertig. Auf einer Gesamtlänge von 365 Metern verbindet sie die Europastraße mit Derendingen und dem Behördenzentrum in den Mühlbachäckern. Zur Eröffnung veranstaltet die Universitätsstadt Tübingen ein großes Brückenfest, zu dem alle Interessierten herzlich eingeladen sind
am Mittwoch, 16. Oktober 2024, 14.30 Uhr,
beim Radkreisverkehr (Ecke Derendinger Allee/Europastraße).
Wer möchte, kann sein Rad mitbringen und zu denjenigen gehören, die die imposante Brücke zum ersten Mal befahren. Oberbürgermeister Boris Palmer und Baubürgermeister Cord Soehlke führen die Eröffnungsfahrt zusammen mit Regierungspräsident Klaus Tappeser an. Wer selbst nicht Fahrrad fährt, aber den Ausblick in zehn Metern Höhe genießen möchte, kann gegen eine Spende in einer Fahrrad-Rikscha Platz nehmen und sich darin über die Gleise fahren lassen. Denn die Radbrücke West ist ausschließlich für Radfahrende vorgesehen, die dort, wo die Radbrücke auf die Wilhelm-Keil-Straße trifft, Vorfahrt gegenüber Autos haben.
Beim Brückenfest wird die neue Fahrradkarte für Tübingen zusammen mit kleinen Geschenken verteilt. Die Karte enthält Routen für den Alltagsradverkehr und den Radtourismus sowie Informationen zu Radservicestationen und Abstellanlagen. Im Jugendcafé Bricks gibt es kleine Snacks und eine Diashow mit Bildern, die den Bauverlauf der Radbrücke West zeigen.
Die dritte von vier neuen Radbrücken im Stadtgebiet führt vom Europaplatz über die Bahngleise hinab nach Derendingen und ins Behördenzentrum in den Mühlbachäckern. Zusammen mit dem Radtunnel durch den Schlossberg entsteht eine durchgängige Nord-Süd-Achse, die bis zu den Kliniken auf dem Berg reicht. Die neue Brücke ist rund vier Meter breit, inklusive der Rampen rund 365 Meter lang und am höchsten Punkt zehn Meter hoch. Die Fahrbahn wird im Winter beheizt, sodass kein Salz gestreut werden muss. Das spart Geld und verlängert die Lebensdauer der Brücke.
Den Bau hat der Gemeinderat 2019 beschlossen, Baubeginn war im April 2022. Die Gesamtkosten liegen bei rund 16 Millionen Euro. Der Bau wurde durch die Nationale Klimaschutzinitiative des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz im Rahmen des Superradwegenetzes Tübingen mit 7,3 Millionen Euro und vom Regierungspräsidium Tübingen durch das Programm Rad- und Fußverkehr nach dem Landesgemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz mit vier Millionen Euro gefördert.