Jetzt anmelden zum Frauenwirtschaftstag am 18. Oktober
Pressemitteilung vom 07.10.2024
„Nachhaltigkeit weiblich gestalten – Kleine Schritte: Große Wirkung!“ ist das Thema des Tübinger Frauenwirtschaftstags 2024. Dazu sind alle Interessierten herzlich eingeladen
am Freitag, 18. Oktober 2024, 16 bis 19 Uhr,
Treffpunkt: AV Möck GmbH, Reutlinger Straße 73-79.
Der Fokus der Veranstaltung liegt auf dem Thema Nachhaltigkeit und der Frage, wie Frauen dazu beitragen, nachhaltige Entwicklung voranzutreiben. Dabei wird unter anderem die sogenannte „Eco Gender Gap“ beleuchtet, also die geschlechtsspezifischen Unterschiede im Umweltbewusstsein und -verhalten.
Marie Möck, Mitglied der Geschäftsleitung der Firma AV Möck im Bereich Umwelt- und Qualitätsmanagement, gibt bei einer Betriebsbesichtigung Einblicke in ihr Unternehmen und ihre Visionen. Ab 17.30 Uhr geht es zu Fuß weiter zum Innovationszentrum Westspitze in der Eisenbahnstraße 1. Dort findet um 18 Uhr eine Gesprächsrunde statt, bei der Unternehmerinnen aus verschiedenen Branchen ihre Erfahrungen zum Thema Nachhaltigkeit schildern und mit dem Publikum diskutieren. Die Teilnahme ist kostenlos. Festes Schuhwerk wird empfohlen. Der Link zur Anmeldung ist unter www.tuebingen.de/wit abrufbar.
Veranstalterin des Frauenwirtschaftstags ist die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Tübingen mbH (WIT) in Kooperation mit dem Regionalbüro für berufliche Fortbildung Neckar-Alb und der Kontaktstelle Frau und Beruf Neckar-Alb. Die Plattform wurde ins Leben gerufen, um die Rolle der Frauen in Wirtschaft und Gesellschaft zu stärken. Frauen leisten einen wesentlichen Beitrag zur wirtschaftlichen Entwicklung und Innovationskraft. Dennoch gibt es nach wie vor Herausforderungen und Ungleichheiten, die es zu überwinden gilt. Der Frauenwirtschaftstag bietet jedes Jahr die Möglichkeit, verschiedene Themen zu diskutieren, Erfahrungen auszutauschen und neue Impulse zu setzen.
www.tuebingen.de/wit