Neue Veranstaltungsbroschüre des Aktionsbündnisses Gleichstellung
Pressemitteilung vom 09.10.2024
Die Macht der wenig Beachteten, ökonomische Gewalt, Altersarmut, Femizide, Geschlechterstereotype und Geschlechtervielfalt – das sind nur einige Themen der Veranstaltungen, die das Tübinger Aktionsbündnis Gleichstellung unter dem Motto „Selbstbestimmt leben – ohne Gewalt!“ für Oktober bis Dezember 2024 organisiert hat. Auf dem Programm stehen Ausstellungen, Lesungen, Vorträge, Theaterstücke und vieles mehr. Die Veranstaltungsbroschüre mit allen Terminen liegt an vielen öffentlichen Orten aus und ist unter www.tuebingen.de/aktionsbuendnis-gleichstellung abrufbar.
„Das Aktionsbündnis greift mit unterschiedlichen Formaten verschiedene Perspektiven zum Thema geschlechtsbezogene Gewalt auf. Damit leistet es einen wichtigen Beitrag zur gesellschaftlichen Sensibilisierung und für ein selbstbestimmtes, geschlechtergerechtes Leben“, sagt die städtische Gleichstellungsbeauftragte Mihriban Şahin.
Im Aktionsbündnis Gleichstellung setzen sich Aktive aus Politik, Verwaltung, Institutionen und Zivilgesellschaft für ein selbstbestimmtes Leben und gegen geschlechtsbezogene Gewalt ein. Das Bündnis wird von der städtischen Stabsstelle Gleichstellung und Integration koordiniert und ist offen für alle, die sich in Tübingen für Geschlechtergerechtigkeit engagieren. Es begleitet den Tübinger Aktionsplan zur Umsetzung der EU-Charta zur Gleichstellung der Geschlechter auf lokaler Ebene.