Ausstellung „Bühnen Figuren Szenen Bilder“ von C.F. Oberle in der Kulturhalle
Pressemitteilung vom 11.10.2024
Vom 18. Oktober bis 23. November 2024 wird in der Kulturhalle Tübingen die Ausstellung „Bühnen Figuren Szenen Bilder“ von C. F. Oberle präsentiert. Sie zeigt Entwürfe aus 50 Jahren Theaterarbeit für Schauspiel, klassisches und modernes Musiktheater. Zur Ausstellungseröffnung sind alle Interessierten herzlich eingeladen
am Donnerstag, 17. Oktober 2024, 19 Uhr,
in der Kulturhalle, Nonnengasse 19.
Dagmar Waizenegger, Leiterin des Fachbereichs Kunst und Kultur, begrüßt die Gäste und führt im Gespräch mit Anette und Carl Friedrich Oberle in die Ausstellung ein. Jonathan Gray und Vivien Bellmann (Cello und Viola) gestalten den musikalischen Rahmen.
Lange vor der Premiere wird am Theater begonnen, Bilder, Räume, Figuren und Geschichten zu erfinden. Die Entwürfe dienen der Verständigung zwischen dem Bühnen- und Kostümbildner und der Regie, Dramaturgie, musikalischen Leitung, den Darstellerinnen und Darstellern, der technischen Leitung und den Werkstätten. Die Ausstellung zeigt Bühnenmodelle und Arbeiten auf Papier im Speziellen für Musiktheater-Uraufführungen aber auch in der Folge für weitere Aufführungen im klassischen und modernen Musiktheater sowie Schauspiel.
Der Weg zum Bühnen- und Kostümbildner führte C.F. Oberle 1965 vom Theater Die Tonne Reutlingen, über das Studium an der Akademie der Künste München und der Lehrtätigkeit als Designer Consultant am Loeb Drama Center der Harvard University in den USA zum Südostbayerischen Städtetheater Landshut. Nach einer weiteren Station am Stadttheater Ingolstadt kam er ans LTT in Tübingen, wo die inzwischen gewachsene Familie blieb. Zeitgleich entstanden Kontakte zum Musiktheater. Bald führte ihn die nun freiberufliche Arbeit zu Opern- und Theaterbühnen nicht nur durch Deutschland und Europa, sondern auch in die USA und nach Australien.
C.F. Oberle: Bühnen Figuren Szenen Bilder
18. Oktober bis 23. November 2024
Mittwoch bis Freitag 15 bis 18 Uhr, Samstag 11 bis 15 Uhr
Kulturhalle Tübingen, Nonnengasse 19
Eintritt frei