Startschuss für das „Team Tübingen“: Neuer Auftritt der Stadtverwaltung als Arbeitgeberin
Pressemitteilung vom 22.10.2024
Authentisch und humorvoll, fröhlich und sympathisch – so präsentiert sich die Universitätsstadt Tübingen mit einem völlig neuen Auftritt als Arbeitgeberin. „Team Tübingen“ ist das Motto, mit dem die Stadtverwaltung neue Fachkräfte, Auszubildende und Quereinsteiger_innen ansprechen, gewinnen und binden möchte. „Die Arbeit bei der Stadt ist unglaublich vielfältig. In vielen kleinen Teams sorgen wir dafür, dass Tübingen lebenswert ist und bleibt. Das geht nur, weil wir im großen Team Tübingen gut zusammenarbeiten und auch zusammenhalten, wenn es darauf ankommt“, erläutert Oberbürgermeister Boris Palmer die Kernbotschaften der neuen Arbeitgebermarke.
Nach der internen Auftaktveranstaltung für die städtischen Beschäftigten wird die neue Kampagne in den kommenden Wochen auch im Stadtbild und in der virtuellen Welt sichtbar: mit großformatigen Plakaten und Bannern im öffentlichen Raum, Inhalten in den sozialen Medien und vielen weiteren Aktionen. Die neue Karriereseite www.team-tübingen.de macht die Vorzüge einer Arbeit bei der Stadt deutlich und bietet eine Übersicht über alle offenen Stellen. Einzelne Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erzählen ihre ganz persönliche „Story“ und machen Lust, die Universitätsstadt Tübingen als Arbeitgeberin kennenzulernen und sich zu bewerben.
„In Zeiten von Fachkräftemangel und Finanznot ist es umso wichtiger, dass wir gute und engagierte Leute finden, die unser Team Tübingen verstärken. Deshalb kommt die neue Kampagne genau zum richtigen Zeitpunkt“, so OB Palmer. Der Schwerpunkt der Kommunikation der neuen Arbeitgebermarke liegt auf den städtischen Social-Media-Kanälen. Hier sind verschiedene neue Formate in Planung, die das „Team Tübingen“ in der Region und darüber hinaus bekanntmachen und potenzielle Beschäftigte auf die Universitätsstadt Tübingen als Arbeitgeberin aufmerksam machen sollen.
Im Rahmen von „Team Tübingen“ können und sollen sich in den kommenden Wochen und Monaten innerhalb der Stadtverwaltung ganz vielfältige Team-Begriffe etablieren – vom „Team kunterbunt“ für die Kitas über das „Team blitzblank“ für die Straßenreinigung bis zum „Team Erbsenzähler“ für die Finanzverwaltung. Das Konzept für die neue Arbeitgebermarke ist gemeinsam mit den Beschäftigten entstanden. In einem Workshop, einer Umfrage und weiteren Beteiligungsformaten konnten sich alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einbringen.
„Dank dieser breiten Beteiligung hat unser neuer Auftritt größtmögliche Authentizität und bietet neue Identifikationsmöglichkeiten für unsere Beschäftigten. Das ist auch wichtig für die Mitarbeiterbindung. Unser besonderer Dank gilt den rund 35 Kolleginnen und Kollegen, die an den Fotoshootings teilgenommen haben und jetzt auf Plakaten, in Anzeigen und im Internet für die Stadtverwaltung Gesicht zeigen“, sagt Ulla Speier, Leiterin der städtischen Fachabteilung Personal. Ihre Abteilung und die Stabsstelle Kommunikation und Medien haben die neue Arbeitgebermarke mit Unterstützung der Tübinger Agentur „Die Kavallerie“ entwickelt und umgesetzt.