Inklusives Literaturfestival vom 24. bis 31. Oktober
Pressemitteilung vom 22.10.2024
In Tübingen findet zum ersten Mal ein inklusives Literaturfestival statt. Vom 24. bis 31. Oktober steht eine Woche lang alles unter dem Motto „Literatur für Alle? Literatur mit Allen!“ Das Museum Hölderlinturm bietet drei Angebote an, die alle kostenlos sind. Anmeldungen sind erbeten per E-Mail an anmeldung@literatur-fuer-alle.de.
- Gedichte in Leichter Sprache – Kann das gut gehen?
Sonntag, 27. Oktober 2024, 14 bis 16 Uhr, im Museumscafé „Altes Waschhaus“, Bursagasse 2/1
Was passiert, wenn man Gedichte in Leichte Sprache übersetzet? Was passiert mit der Sprache in diesen Gedichten? Und was mit dem Inhalt? Und wie kann man selbst Gedichte in Leichter Sprache schreiben? Die Antworten auf diese Fragen gibt Dichter Daniel Falb zusammen mit Krishna-Sara Helmle, Trainerin und Übersetzerin für Leichte Sprache. Im Workshop kann man selbst ein Gedicht schreiben oder ein Gedicht in Leichte Sprache übersetzen. Die entstandenen Werke werden am Abend bei einer Lesung vorgetragen.
- Gedichte in Leichter Sprache – eine Lesung für alle
Sonntag, 27. Oktober, 18 Uhr, im Museumscafé „Altes Waschhaus“, Bursagasse 2/1
Die Teilnehmer_innen des Workshops am Mittag tragen ihre frisch entstandenen Werke vor. Im Anschluss gibt es die Möglichkeit, sich auszutauschen. Eine Teilnahme am Workshop ist keine Voraussetzung. Jede_r ist herzlich willkommen.
- Schreib‘ mal drüber nach – Creative Writing und Mental Health
Dienstag, 29. Oktober 2024, 14 bis 17 Uhr, Museum im Hölderlinturm, Bursagasse 6
Bisweilen kann ein einzelner Vers, eine einzige Zeile die Welt erklären. Schreiben heißt also, mit der Welt im Dialog stehen. Das Papier eröffnet eine innere Bühne für vergessene Inhalte, neue Rollen und kühne Impulse. Schreiben kann so schöpferische wie persönliche Entwicklungsprozesse auf spielerische Weise anregen und Wahrnehmungs-, Erlebnis- wie Sprachfähigkeit fördern. Im Schreibworkshop lernen die Teilnehmenden verschiedene kreative Schreibstrategien kennen und können ausprobieren, wie diese sich ganz unkompliziert in den Alltag einbauen lassen. Die Teilnehmenden bekommen so kreativ-literarisches Werkzeug an die Hand, um Gedankenprozesse zu strukturieren, Ideen zu entwickeln, Zusammenhänge zu erkennen und die eigenen Schreibstimme zu entdecken. Bitte mitbringen: Schreibmaterial und eine Sitzunterlage.
www.hoelderlinturm.de