Verleihung des Tübinger Integrationspreises 2024
Pressemitteilung vom 24.10.2024
Der Tübinger Integrationspreis würdigt diejenigen, die sich in herausragender Weise für Vielfalt und gleichberechtigte Teilhabechancen und gegen Diskriminierung einsetzen. Zur Preisverleihung sind alle Interessierten herzlich eingeladen
am Freitag, 8. November 2024, 18 Uhr,
im Kino Museum, Saal Almodóvar, Am Stadtgraben 2.
In einem feierlichen Rahmen zeichnet Oberbürgermeister Boris Palmer die Preisträger_innen aus. Das Eröffnungskonzert des Internationalen Gitarrenfestivals mit renommierten Musiker_innen bereichert die Verleihung musikalisch.
Die Universitätsstadt Tübingen verleiht den Preis gemeinsam mit der Kreissparkasse Tübingen, der Ovesco Endoscopy AG und der Stadtwerke Tübingen GmbH. Der Preis honoriert zum sechsten Mal das gesellschaftliche Engagement von Tübinger Vereinen, Organisationen und Initiativen. „Die Jury hat sich über das vielfältige Engagement in Tübingen und die hohe Qualität der Bewerbungen sehr gefreut. Die Entscheidung ist uns nicht leichtgefallen“, sagt Oberbürgermeister Palmer. Die unabhängige Jury setzt sich zusammen aus Oberbürgermeister Boris Palmer, Vertreter_innen aus dem Verwaltungsausschuss, dem Integrationsrat, der drei Sponsoren sowie aus Bereichen wie Schule, Kirche, Medien und frühkindlicher Bildung. Insgesamt sind 14 Bewerbungen eingegangen. Der 1. Preis ist mit 3.500 Euro, der 2. Preis mit 1.500 Euro und der 3. Preis mit 700 Euro dotiert.