Oberbürgermeister Boris Palmer vergibt zehn blaue Sterne
Pressemitteilung vom 31.10.2024
Die Kreissparkasse Tübingen, die sich verstärkt für den Klimaschutz einsetzt, ist von Oberbürger-meister Boris Palmer als Blaue-Sterne-Betrieb ausgezeichnet worden. Kürzlich überreichte OB Palmer im Ratssaal im Tübinger Rathaus die Urkunde an Hans Lamparter, Vorsitzender des Vorstands, und Ute Schönleb, Leiterin Treasury und Nachhaltigkeitsbeauftragte der Kreissparkasse.
„Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung mit zehn „blauen Sternen“. Das zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Aus unserem öffentlichen Auftrag heraus sehen wir insbesondere die Verantwortung, die ökologische Nachhaltigkeit zu fördern. Das Projekt empfehlen wir allen, die den Klimaschutz und die Nachhaltigkeit in unserer Region vorantreiben möchten“, sagte Hans Lamparter bei der Urkundenverleihung. Die Kreissparkasse Tübingen gehört damit nun offiziell zu den 14 Blaue-Sterne-Betrieben in Tübingen und ist das Unternehmen mit den meisten Sternen.
„Klimaschutz gemeinsam mit Unternehmen voranzubringen, ist uns sehr wichtig“, betonte Palmer. Er freue sich über das Voranschreiten der Betriebe, die sich selbst zum Klimaschutz verpflichten und damit nicht nur zur Erreichung der lokalen Klimaschutzziele beitragen, sondern auch ein wertvolles Zeichen für die Gesellschaft setzen.
Um ein Blaue-Sterne-Betrieb zu werden, müssen sich Betriebe zunächst mit ihrem Energiever-brauch auseinandersetzen und Maßnahmen zum Energiesparen umsetzen. Als Auszeichnung zum Blaue-Sterne-Betrieb können sie bis zu zwölf Sterne erhalten. Das Projekt ist Teil der städtischen Klimaschutzkampagne „Tübingen macht blau“. Eine Teilnahme ist jederzeit möglich.
Weitere Informationen zum Projekt „Blaue-Sterne-Betrieb“ und eine Übersicht der ausgezeichneten Unternehmen gibt es unter: www.tuebingen-macht-blau.de/blaue-sterne-betriebe