Energieberatungskampagne „Haus.Energie.Zukunft“ in Hagelloch
Pressemitteilung vom 15.11.2024
Rund 1.100 Haushalte in Hagelloch erhalten in den nächsten Tagen die Einladung, sich kostenlos über Einsparmöglichkeiten beim Strom- und Wärmeverbrauch beraten zu lassen. Dafür kommen vom 1. Dezember 2024 bis 28. Februar 2025 qualifizierte Energieberaterinnen und Energieberater nach Hagelloch und besuchen Hauseigentümer_innen und Mieter_innen in ihren Gebäuden.
„Wir wollen Anreize für die Energiewende dort schaffen, wo es besonders viel bewirkt“, sagt Oberbürgermeister Boris Palmer. Deshalb hat die Verwaltung nach mehreren Energieberatungen für Unternehmen jetzt wieder Wohngebäude im Blick. Für den Neustart nach längerer Pause hat die Verwaltung Hagelloch ausgewählt. Weitere Beratungsaktionen in anderen Tübinger Ortsteilen und in der Stadt sollen folgen. Eine Teilnahme ist immer nur in dem Gebiet möglich, in dem gerade die Kampagne angeboten wird. Alle Anwohnerinnen und Anwohner der ausgewählten Gebiete werden vorab über die Teilnahmemöglichkeiten informiert und zu einer Auftaktveranstaltung eingeladen.
Das Angebot der Kampagne umfasst eine rund einstündige Beratung. Diese ist kostenlos, individuell und neutral. Sie soll einen ersten Überblick über sinnvolle Sanierungsmaßnahmen schaffen, den weitergehenden Beratungsbedarf klären und Fördermöglichkeiten aufzeigen. Die Beratenen erhalten im Anschluss ein kurzes Protokoll, damit die Ergebnisse später noch nachvollzogen werden können.
Im Rahmen der Klimaschutzkampagne „Tübingen macht blau“ möchte die Universitätsstadt Tübingen die Energiewende im Gebäudebereich voranbringen und die Sanierungsrate steigern. Die Beraterinnen und Berater sind in der Energieeffizienz-Expertenliste (www.energie-effizienz-experten.de) anerkannt und damit berechtigt auch Fördermittel des Bundes zu beantragen.