Ausstellungseröffnung im Stadtmuseum am 22. November
Pressemitteilung vom 19.11.2024
Gemeinsam mit den Tübinger Vereinen Tima e.V. und Mädchentreff e.V. präsentiert das Stadtmuseum eine neue Ausstellung. Sie trägt den Titel „body rEVOLution!“ und soll vor allem Jugendliche zur Auseinandersetzung mit erlernten Schönheitsidealen anregen. Alle Interessierten sind herzlich zur Eröffnung eingeladen
am Freitag, 22. November 2024, 19 Uhr,
im Stadtmuseum, Kornhausstraße 10.
Befeuert durch die sozialen Medien werden Körperideale für Jugendliche zu einem immer wichtigeren Thema. Problematisches Essverhalten bis hin zu Essstörungen haben stark zugenommen. Die Ausstellung „body rEVOLution!“ greift an insgesamt zwölf Stationen aktuelle Körperthemen auf: Schönheitsideale, Körpervielfalt, Gesundheit und Gewicht, soziale Medien, Fast Fashion, Geschlechterstereotype, Geschlechtervielfalt, Menschenrechte und Aktivismus. Grußworte zur Eröffnung sprechen Bürgermeisterin Dr. Gundula Schäfer-Vogel, Dr. Birgit Walter-Frank vom Landratsamt, Maike Weynand vom Verein Tima e.V. und Museumsleiterin Wiebke Ratzeburg. Im Anschluss an die Eröffnungsreden kann die Ausstellung besichtigt werden. Für Fragen stehen Mitarbeitende des Stadtmuseums zur Verfügung.
Die Ausstellung wurde im Rahmen des Projekts „body rEVOLution!“ des Bregenzer Vereins Amazone entwickelt, das 2023 mit dem Österreichischen Jugendpreis ausgezeichnet wurde. Die Inhalte wurden in einem partizipativen Prozess gemeinsam mit Mädchen und jungen Frauen erarbeitet. Die beiden Tübinger Vereine Tima e.V. und Mädchentreff e.V. bieten zur Ausstellung ein umfangreiches Vermittlungsprogramm für Schulen und Jugendgruppen sowie öffentliche Veranstaltungen im Stadtmuseum an.