Waldbegang am 29. November
Pressemitteilung vom 26.11.2024
Die trockenen Sommer der vergangenen Jahre haben den Altbuchen im Stadtwald Tübingen Nord sehr zugesetzt. Um die Verkehrssicherheit in diesem wichtigen Erholungsgebiet zu gewährleisten, müssen stark geschädigte Bäume im Bereich Heuberger Tor gefällt werden. Darüber informiert die Stadtverwaltung bei einem sogenannten Waldbegang, bei dem die Standorte der Bäume vor Ort aufgesucht werden. Dazu sind alle Interessierten herzlich eingeladen
am Freitag, 29. November 2024, 14 bis 16 Uhr,
Treffpunkt: Waldparkplatz Heuberger Tor.
Der städtische Förster Thomas Englisch erläutert die Situation und stellt die geplanten Maßnahmen vor. Interessierte erfahren mehr über die Pflege und Bewirtschaftung des Waldes, können Fragen stellen und direkt mit dem Förster sowie Vertretern der unteren Forstbehörde ins Gespräch kommen.
Die Bäume, die jetzt gefällt werden müssen, ergeben rund 400 Kubikmeter Holz. Dieses wird in der Sägeindustrie oder als Brennholz verwendet oder verbleibt als Totholz im Wald und dient so der Artenvielfalt. Die Eingriffe werden das Landschaftsbild verändern, sind jedoch unumgänglich, um Gefahren zu vermeiden. Besonders die Kronenbereiche der Buchen sind teilweise komplett abgestorben, sodass Äste herabzufallen drohen.