Traditionelles Weihnachtskonzert der Musikschule am 14. Dezember
Pressemitteilung vom 03.12.2024
Mit einem feierlichen Familienkonzert stimmt die Tübinger Musikschule wieder auf die Weihnachtszeit ein. Unter der Leitung von Ulrike Eberle wirken über 100 Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte daran mit. Anlässlich des Weihnachtskonzerts in der Stiftskirche spricht Bürgermeisterin Dr. Gundula Schäfer-Vogel ein Grußwort. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen
am Samstag, 14. Dezember 2024, 14.30 Uhr,
in der Stiftskirche Tübingen.
Auf dem Programm steht „Die Nussknacker-Suite“ von Pjotr Iljitsch Tschaikowsky und die Spiel-Erzählung von Barbara Fritsch (Musikverlag Andrea Wiegand, 2002). Der Komponist schrieb 1892 die Suite zu seinem Ballett „Der Nussknacker“, noch während er die Ballettmusik orchestrierte. Es musizieren folgende Orchester und Ensembles der Musikschule: das Vivaldi-Orchester und das Kammerorchester, die Bläser des Jugendsinfonieorchesters, die Holzwürmer, das Schlagzeug-Ensemble sowie ein Klavier-Ensemble zu vier Händen, das Blockflöten-Ensemble „Flauti Uccelli“, das Jugend-Gitarrenensemble, die Blechbläser des Jugendsinfonieorchesters und das Querflöten-Ensemble.
Sprecherinnen sind Leonie Thomma und Janne Wagler. Zu Tschaikowskys Werk hat das Atelier EigenART der Lebenshilfe Tübingen unter der Leitung von Anett Frey Radierungen und Zeichnungen erstellt, die an diesem Abend auf eine Leinwand projiziert werden. Der Eintritt ist frei, Spenden für die Musikschule sind willkommen.