Wohlfühl-Ich statt Wunschgewicht: Vortrag im Stadtmuseum am 11. Dezember
Pressemitteilung vom 04.12.2024
Wozu wären Frauen in der Lage, wenn sie sich keine Gedanken mehr über ihr Aussehen und ihren Körper machen würden? Dieser Frage geht Kera Rachel Cook, Ex-Model, Unternehmerin und Autorin, in ihrem Vortrag nach. Dazu sind alle Interessierten herzlich eingeladen
am Mittwoch, 11. Dezember 2024, 19 bis 21 Uhr,
im Stadtmuseum Tübingen, Kornhausstraße 10.
Auf Grundlage ihrer Erfahrungen mit einer überwundenen Essstörung nimmt Kera Rachel Cook die Teilnehmenden auf eine Reise mit, um herauszufinden, wie man sich von gesellschaftlichen Idealen freimachen kann, was einen wirklich ausmacht und wie man die Superpower in sich selbst befreien kann.
Der Vortrag findet im Rahmen der neuen Ausstellung „bodyrEVOLution!“ im Stadtmuseum statt. An insgesamt zwölf Stationen werden aktuelle Körperthemen behandelt: Schönheitsideale, Körpervielfalt, Gesundheit und Gewicht, Soziale Medien, Fast Fashion, Geschlechterstereotype, Geschlechtervielfalt, Menschenrechte und Aktivismus. Befeuert durch Social Media werden Körperideale zu einem immer wichtigeren Thema für Jugendliche. Sorgenvolles Essverhalten bis hin zu Essstörungen haben stark zugenommen.
Ziel der Ausstellung ist es, Sehgewohnheiten zu ändern, gängige Stereotype sowie Geschlechterrollenbilder sichtbar zu machen und Körpernormen zu hinterfragen. Es werden Themen offen angesprochen, gesellschaftskritisch reflektiert und Impulse zur weiterführenden Auseinandersetzung gegeben. Die Inhalte wurden in einem partizipativen Prozess gemeinsam mit Mädchen und jungen Frauen erarbeitet. Die Ausstellung wurde entwickelt vom Bregenzer Verein Amazone und findet in Kooperation mit Tima e.V. und Mädchentreff Tübingen statt. Die Ausstellung in Tübingen wird unterstützt von Aktion Mensch und der Reinhold Beitlich Stiftung. Sie läuft bis um 31. März 2025.