Jugendliche engagieren sich bei „Mitmachen Ehrensache“
Pressemitteilung vom 04.12.2024
Unter dem Motto „Jobben für einen guten Zweck“ findet am 5. Dezember, dem Tag des Ehrenamts, auch in Tübingen der Aktionstag „Mitmachen Ehrensache“ statt. Schülerinnen und Schüler aus der Region tauschen für einen Tag die Schulbank gegen einen Arbeitsplatz in einem Unternehmen oder einer sozialen Einrichtung, um Gutes zu tun. Ihren Lohn spenden sie für gemeinnützige Projekte und Organisationen.
„Der Aktionstag zeigt eindrucksvoll, wie sich junge Menschen in unserer Stadt mit viel Herzblut für ihre Mitmenschen und wichtige Projekte einsetzen und welchen Unterschied sie in unserer Gesellschaft machen können. Mein Dank gilt allen, die sich engagieren – sei es als Teilnehmer_in, als Arbeitgeber_in oder als Unterstützer_in“, sagt Dr. Gundula Schäfer-Vogel, Sozialbürgermeisterin der Universitätsstadt Tübingen.
„Mitmachen Ehrensache“ bietet jungen Menschen die Möglichkeit, Berufserfahrungen zu sammeln, gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen und soziale Projekte zu unterstützen. In Baden-Württemberg findet der Aktionstag seit 23 Jahren statt, in Tübingen gibt es seit 2019 ein Aktionsbüro. Ziel ist es, Jugendliche für soziales Engagement zu sensibilisieren und gleichzeitig lokale Projekte zu fördern.