Warnstreik im öffentlichen Dienst am 11. Februar
Pressemitteilung vom 07.02.2025
Die Gewerkschaft ver.di hat für Dienstag, 11. Februar 2025, zum Warnstreik im öffentlichen Dienst aufgerufen. Davon ist auch die Universitätsstadt Tübingen betroffen.
Bürgeramt, Ausländeramt und Telefonzentrale
Zu kurzfristigen streikbedingten Personalausfällen kann es unter anderem im Bürgerbüro Stadtmitte und im Ausländeramt kommen. Es ist möglich, dass bereits vereinbarte Termine entfallen müssen. Wer für Dienstag einen Termin im Bürgerbüro vereinbart hat, kann über die Online-Terminvereinbarung mit wenigen Klicks einen neuen Termin vereinbaren. Das Ausländeramt wird bei Ausfall des Termins ein neues Terminangebot verschicken. Auch die Telefonzentrale der Stadtverwaltung ist möglicherweise nur eingeschränkt erreichbar.
Kindertageseinrichtungen und Schulkindbetreuung
Städtische Kitas sind ebenfalls vom Warnstreik betroffen. Die Eltern werden direkt von den Einrichtungsleitungen informiert. Es gibt keine einrichtungsübergreifende Notbetreuung. Folgende Einrichtungen werden am Dienstag bestreikt: Kinderhaus Ahornweg, Kinderhaus Aischbach, Kindervilla Alexanderpark, Kinderhaus Alte Mühle, Kinderhaus Berliner Ring, Kinderhaus Bühl, Kinderhaus Derendinger Straße, Kinderhaus Eugenstraße, Kinderhaus Feuerhägle, Kinderhaus Galgenberg, Kinderhaus Hagelloch, Kinderhaus Mönchhütte, Kinderhaus Mühlenviertel, Kinderhaus Waldhäuser-Ost und Kinderhaus Winkelwiese. Folgende Einrichtungen sind am Dienstag eingeschränkt geöffnet: Kinderhaus Breite, Kinderhaus Französische Allee, Kinderhaus Gartenstraße, Kinderhaus Güterbahnhof, Kinderhaus Herrlesberg, Kinderhaus Hirschau, Kinderhaus Janusz-Korczak, Kinderhaus Sofie-Haug, Kinderhaus Sternplatz, Kinderhaus Waldschule und Kinderhaus Weststadt.
In den Schulen erfahren die Eltern direkt von der Schulkindbetreuung, ob diese vom Streik betroffen ist. Zu kurzfristigen streikbedingten Personalausfällen kann es zudem in den Bereichen Schulsozialarbeit und Schulbegleitungen kommen.
Stadtbücherei und Musikschule
In der Hauptstelle der Stadtbücherei kann es zu Einschränkungen im Serviceangebot und bei den Öffnungszeiten kommen. Entliehene Medien kann man jederzeit über den Rückgabeautomaten zurückgeben. Auch an der Tübinger Musikschule kann es zu kurzfristigen Personalausfällen kommen.
Müllabfuhr
Streikbedingte Personalausfälle sind auch bei den Kommunalen Servicebetrieben Tübingen möglich. Betroffen sein könnten unter anderem die Restmüll-Abholung im Bezirk 2 (Österberg, Handwerkerpark und Herrenbergerstraße nördlich bis zu den Kliniken), die Biomüll-Abholung im Bezirk 5 (Loretto) und 6 (Derendingen) sowie der für Dienstag angemeldete Sperrmüll.