Galakonzert der Tübinger Musikschule am 23. März in der Stiftskirche
Pressemitteilung vom 13.03.2025
Das sinfonische Jugendblasorchester der Musikschule gibt ein Galakonzert in der Stiftskirche. Unter dem Motto „JuBl & Friends“ bringen die jungen Musikschüler_innen gemeinsam mit den Musikschulensembles „Blechlawine“ und „Holzwürmer“ ein unterhaltsames Programm auf die Bühne, das die große klangliche Vielfalt der Blasinstrumente widerspiegelt. Zu diesem Konzert sind alle Interessierten herzlich eingeladen
am Sonntag, 23. März 2025, 18 Uhr,
in der Stiftskirche.
Unter der Leitung von Sebastian Volk spielt das Jugendblasorchester neben „Born4Horn“ von Fritz Neuböck, einem Hornsolo mit zehn Solist_innen, die Tanzsuite „Rikudim“ von Jan van der Roost sowie „Cassiopeia“ von Carlos Marques. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.
Das sinfonische Jugendblasorchester besteht aus 61 Jugendlichen zwischen 14 und 20 Jahren. Neben einem Besuch in Tübingens Partnerstadt Ann Arbor (USA) reiste das Orchester auch nach Valencia (Spanien), wo es im Stadion des FC Valencia am Guinness-Buch-Rekordversuch für das größte Blasorchester der Welt teilnahm. Es erhielt zahlreiche Auszeichnungen bei Wettbewerben und nahm an vielen Musikfestivals teil. Im März 2025 reiste das Jugendblasorchester nach Slowenien, wo es in Murska Sobota auftrat und die Städte Maribor und Ljubljana besuchte.