Radstation und Fahrradtiefgarage
Der Hauptbahnhof ist Tübingens zentraler Verkehrsknotenpunkt für die gesamte Stadt. Direkt gegenüber dem Hauptbahnhofsgebäude befindet sich die neue Radstation mit einer Fahrradtiefgarage. Diese bietet Platz für bis zu 1.100 Fahrräder, eine Fahrradwerkstatt, Schließfächer, eine Fahrradwaschanlage sowie die Möglichkeit E-Bikes und Sonderfahrräder auszuleihen.
Parken in der Radstation
Alle 1.100 Parkplätze sind vollständig videoüberwacht. Knapp 700 Parkplätze stehen kostenlos und rund um die Uhr zur Verfügung. Weitere 260 Parkplätze sind durch eine eigene Zugangsschleuse extra gesichert. Für fünf Euro im Monat kann dort ebenfalls zu jeder Uhrzeit geparkt werden.
Wer nicht selbst einen Parkplatz suchen möchte, kann das Garderobenparken als Full-Park Service nutzen. Hierfür muss das Fahrrad lediglich dem Personal der Radstation am Serviceschalter im Erdgeschoss abgegeben werden. Das Fahrrad wird durch das Personal in einem gesicherten Bereich abgestellt und wieder abgeholt. Dieses Angebot besteht für weitere 140 Fahrräder, kostet einen Euro pro Tag oder zehn Euro pro Monat und kann zu den Öffnungszeiten der Radstation genutzt werden.
Zusätzlich zu den 1.100 Doppelstockparkplätzen stehen für Sonderfahrräder wie Dreiräder, Lastenräder oder Fahrräder mit Anhänger in der Radtiefgarage 30 extra große Stellplätze zur Verfügung.
Der Helm, die Tasche oder der Akku kann ebenfalls sicher in der Radstation aufbewahrt werden. 60 Schließfächer stehen in der Tiefgarage und können rund um die Uhr genutzt werden. Die Schließfächer verfügen über eine Lademöglichkeit für das Handy oder den E-Bike Akku und können gegen eine kleine Gebühr gebucht werden. Auch dieser Bereich ist vollständig videoüberwacht.
Um sich in der Radtiefgarage einfach zu recht zu finden, wurde ein farbenfrohes Orientierungssystem entwickelt. So findet jeder sein Rad schnell wieder, den direkten Ausgang zum Hauptbahnhof oder die Fahrrad-Reparaturstation, um kleine Reparaturen selbst durchzuführen.
E-Bike-Verleih, Fahrradwaschanlage, Werkstatt
Wer Tübingen mit dem Rad erkunden möchte, seinen Großeltern Tübingen zeigen oder einen Umzug meistern muss, der wird in der Radstation fündig. Diese bietet ein breites Angebot an Leihrädern, auch für Gruppen. Neben herkömmlichen E-Bikes in allen Größen, können nämlich auch Sonderfahrräder gemietet werden. So gibt es ein Pedelec-Dreirad, eine Pedelec Rikscha, ein Pedelec Transport-Pritschenrad sowie ein Pedelec Familien-Lastenrad im Angebot. Selbstverständlich werden auch Helme, Kindersitze und Anhänger mit angeboten.
Weitere Informationen über das Angebot und die Preise finden sich auf der Seite der Radstation.
In die Radstation integriert, befindet sich direkt am Eingang zur Fahrradtiefgarage eine Fahrradwerkstatt. Nach dem Mister-Minit-Prinzip können dort Kleinreparaturen noch am gleichen Tag erledigt werden. Aber auch größere Reparaturen sind möglich. Eine Besonderheit ist die Fahrradwaschanlage. Rund drei Minuten dauert ein Waschgang, bei dem ein Mitarbeiter die halbautomatische Anlage bedient.
In der Fahrradwerkstatt arbeiten Menschen mit unterschiedlichen Beeinträchtigungen und (sozialen) Benachteiligungen.
Radstation, Café und Toiletten
Um die Serviceangebote zu vervollständigen befinden sich in der Radstation auch ein Café sowie öffentliche Toiletten. Das Café am See sowie die Radstation sind eine inklusive Kooperation der BruderhausDiakonie, der Ais inklusiv gGmbH und der Insiva GmbH. Gemeinsam arbeiten dort Menschen für Menschen mit unterschiedlichen Beeinträchtigungen und (sozialen) Benachteiligungen.
Die Radstation hat von Montag bis Freitag von 6 bis 20 Uhr und Samstag von 10 bis 16 Uhr geöffnet.
Das Café am See hat von Montag bis Sonntag von 9 bis 20 Uhr geöffnet.
Radstation mit Tiefgarage zusammengefasst
- 700 kostenfreie Plätze
- 260 gesicherte Plätze (kostenpflichtig)
- 140 Plätze fürs „Garderobenparken“ (kostenpflichtige)
- 30 Plätze für Sonderräder, Lastenräder und Fahrräder mit Anhänger
- Parktickets vor Ort oder digital buchbar
- Radwerkstatt und Fahrradverleih
- Fahrradwaschanlage
Künftig können alle Serviceangebote wie Parkplätze, Schließfächer und Mieträder vollständig über ein digitales Buchungssystem gebucht werden. Mit einem persönlichen Zugangscode können dann alle Angebote unkompliziert und flexibel genutzt werden. Das digitale Buchungssystem wird derzeit vorbereitet und im Sommer diesen Jahres in Betrieb gehen.