Regional-Stadtbahn Neckar-Alb - Innenstadtstrecke Tübingen
Vorhabenbeschreibung
Letzter politischer Beschluss
Vergabe der Planungsleistung für die Ausarbeitung der Vorplanung der Innenstadtstrecke.
Zeitplan/Meilensteine
2018 Informationsveranstaltungen zur Vorplanung, weitere Termine siehe Erläuterung
2019-2021 Prüfung von alternativen System anstelle der Regional-Stadtbahn ( Innenstadtstrecke)
2021 Herbst Bürgerentscheid
Kosten soweit bezifferbar
Kosten in Mio. Euro, netto |
Tü-Hbf bis Morgenstelle |
Morgenstelle bis WHO |
Erstellungskosten |
82 |
81 |
Kosten Planung, Gutachten |
16,5 |
16 |
Summe |
98,5 |
97 |
Mögliche Förderung Bund/Land |
etwa 60 |
etwa 60 |
Eigenanteil Region (inkl. Stadt) |
etwa 40 |
etwa 40 |
Betroffenes Gebiet
Informelle Bürgerbeteiligung
Erläuterung zur Bürgerbeteiligung
Im Herbst 2018 gab es folgende Veranstaltungen Informationsveranstaltung (18.09.2018), Podiumsdiskussion Pro/Contra (Teschnische Alternativen; 12.10.2018) Trassenwerkstatt (13.10.2018); Workshop Alternativen (06.11.2018)
Am 13.10.2020 fand ein Zwischenbericht zu den Ergebnissen der Alternativenprüfung statt.
Gemeinderatsvorlagen
- 191/2016 Regionalstadtbahn Neckar-Alb Innenstadtstrecke, Vergabe von Planungsleistungen
- 218/2018 Regionalstadtbahn Innenstadtstrecke - Vereinbarung zwischen den Fraktionen und der Stadtverwaltung zum weiteren Verfahren
- 285/2020 Bürgerentscheid zur Regional-Stadtbahn
- 289/2018 Regional-Stadtbahn Neckar-Alb - Innenstadtstrecke Tübingen Planungsstand
- 370/2016 Eberhardsbrücke und Regionalstadtbahn, Ergebnis der statischen Überprüfung