Stipendiatinnen aus Krementschuk nahmen an den Internationalen Sommerkursen teil
Meldung vom 04.09.2024
Auf Einladung der Universitätsstadt Tübingen nahmen Anna Haikova und Marharyta Chepiha am Internationalen Sommerkurs der Universität Tübingen teil. Die Sommerkurse sind eine vierwöchige Sprachschule für internationale Gäste.
Anlässlich der jungen Solidaritätspartnerschaft mit Krementschuk hat sich der Fachbereich Kunst und Kultur dazu entschieden zwei Stipendien in die ukrainische Stadt zu geben, um die Verbindungen zu stärken und die Städte gegenseitig bekannter zu machen. Nach ihrer Rückkehr hat Anna Haikova ihre Eindrücke niedergeschrieben:
„Die Sommerkurse in Tübingen sind nun vorbei. Alle sind in ihre Häuser und Länder zurückgekehrt. Ich bin sehr froh, dass ich diese schöne Stadt besucht und meine deutschen Sprachkenntnisse verbessert habe. An der berühmten Eberhard Karls Universität waren die internationalen Sommerkurse ein sehr intensives Programm. Unglaubliche Lehrer, die sehr aktiv und interessiert waren, uns die Liebe zur deutschen Sprache zu vermitteln. Im Unterricht hörten und analysierten wir Lieder, lasen Artikel, studierten die deutsche Kultur, Sitten und Gebräuche, spielten Spiele, kommunizierten und hatten eine Menge Interaktivität. Wir haben auch Hausaufgaben gemacht, Projekte vorbereitet, neue Vokabeln und Grammatikregeln gelernt und alles in die Praxis umgesetzt. Am Ende habe ich den Abschlusstest mit der Note „Sehr gut“ bestanden und ein internationales Zertifikat erhalten.
Neben dem Unterricht besuchten viele von uns zusätzliche Kurse. Besonders gefallen haben mir Phonetikunterricht, Stadtführungen, Chor, Theater, Kino, Schokoladenherstellung, Batik, Fotografie und Musikunterricht. Außerdem verbrachten wir unsere Freizeit auf vielfältige Weise. Wir besuchten einen der größten Seen Europas, den Bodensee, machten eine Bootsfahrt, genossen die Aussicht auf die unglaubliche Stadt Meersburg, sahen die Schönheit von Konstanz, das an der Grenze von drei Ländern liegt: Deutschland, Österreich und der Schweiz. Wir hatten ein unvergessliches Erlebnis als wir wandern gingen und eine kleine, alte Kirche auf dem Gipfel eines Berges besuchten. Außerdem konnte ich tolle Freunde aus Japan, den USA, Südkorea, dem Vereinigten Königreich, Italien und den Niederlanden kennen lernen. Wir hatten viel Spaß und lernten die Kulturen der anderen kennen. Dazu trugen auch die tollen Veranstaltungen bei, die die Eberhard Karls Universität organisiert hat, wie z. B. eine Brunchparty zu Ehren der Eröffnung der Sommerkurse, Besuche in lokalen Cafés, um lokale Gerichte zu probieren, Stocherkahnfahrten auf dem Neckar und eine Disco-Party mit unseren Lehrern. Es fiel uns sehr schwer, uns bei der Abschlussfeier voneinander zu verabschieden, wir machten viele Fotos, weinten und umarmten uns gegenseitig.
Ich möchte der Leitung der Eberhard Karls Universität und der Stadt Tübingen sowie dem Rektor der Mykhailo Ostrohradskyi Nationalen Universität Krementschuk, Mykhailo Zahirniak, für die Möglichkeit danken, diese unglaublichen Kurse zu besuchen. Wir haben unsere deutschen Sprachkenntnisse sehr verbessert. Wir waren sehr erfreut und interessiert, die internationalen Sommerkurse zu besuchen. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit."
Anna Haikova, Krementschuk, September 2024