Bürgerbefragung zur Gewerbeflächenentwicklung
In den kommenden 15 bis 20 Jahren werden zehn Hektar Flächen für neue Gewerbegebiete reserviert – das hat der Gemeinderat beschlossen. So groß die Einigkeit in dieser Grundsatzfrage ist, so strittig ist die Auswahl geeigneter Flächen. Der Gemeinderat hat deshalb entschieden, dass es eine repräsentative Bürgerbefragung geben soll: Im Oktober und November 2017 wurden 5.000 Tübingerinnen und Tübinger befragt, wie sie sich entscheiden würden.
Das Ergebnis wurde am 23. November 2017 bekanntgegeben: Die „Au“ soll als Wasserschutzgebiet erhalten werden, Gewerbeflächen sollen in einem anderen Gebiet ausgewiesen werden. Von den 5.000 repräsentativ ausgewählten Personen hatten 2.035 Bürgerinnen und Bürger an der Befragung teilgenommen. Dies entspricht einer Beteiligung von 40,7 Prozent.
1.994 Antworten (98 Prozent) waren gültig. Einige konnten nicht gewertet werden, da der Antwortbogen nicht in dem dafür vorgesehenen Umschlag an die Verwaltung zurückgeschickt worden war oder keine der beiden Varianten angekreuzt wurde. Für die Variante 1 „Au und Ergänzungsfläche“ sprachen sich 918 Personen (46 Prozent) aus. Für die Variante 2 „Erhaltung der Au als Wasserschutzgebiet und Ausweisung einer anderen Gewerbefläche“ stimmten 1.076 Personen (54 Prozent).
Weitere Informationen
Bürgerbefragung zur Gewerbeflächenentwicklung:
Broschüre
Fortschreibung Flächennutzungsplan Nachbarschaftsverband Reutlingen-Tübingen, Teilfläche Tübingen:
www.tuebingen.de/ratsdokumente/vorlage/15/2016
Neuaufstellung Flächennutzungsplan – Gewerbeflächenentwicklung und Entwicklung im Saiben:
www.tuebingen.de/ratsdokumente/vorlage/110/2017
Grundsatzbeschluss Gewerbeflächenentwicklung, Kartenausschnitte, Steckbriefe und Umweltfachbeiträge:
www.tuebingen.de/ratsdokumente/vorlage/329/2017
Neuaufstellung Flächennutzungsplan – Gewerbeflächenentwicklung
www.tuebingen.de/ratsdokumente/vorlage/427/2017