Ausstellungseröffnung „Vom Wald auf die Straße – Holzkohlehandel in Tansania“ am 30. Mai
Meldung vom 19.05.2023
Ausstellungseröffnung „Vom Wald auf die Straße – Holzkohlehandel in Tansania“
Oberbürgermeister Boris Palmer eröffnet gemeinsam mit seinem Amtskollegen aus Tübingens Partnerstadt Moshi, Zuberi Kidomu, die Fotoausstellung „Vom Wald auf die Straße – Holzkohlehandel in Tansania“. Zur Vernissage sind alle Interessierten herzlich eingeladen am
Dienstag, 30. Mai 2023, 19 Uhr,
in der Stadtbücherei Tübingen, Nonnengasse 19.
Die Delegation mit Bürgermeister und Fachleuten aus Moshi ist vom 30. Mai bis zum 2. Juni in Tübingen. Im Anschluss an die Eröffnung ist für alle Interessierten auch Zeit für Gespräche mit den Gästen aus Moshi.
Die Fotoausstellung des tansanischen Fotografen Imani Nsamila zeichnet den Weg der Holzkohle nach und schlägt den Bogen zum großen gemeinsamen Thema Klimaschutz.
Tansania gehört zu den Ländern, die am stärksten von der Klimakrise betroffen sind. Gleichzeitig ist es einer der weltweit größten Verbraucher von Holzkohle – die Metropole Dar es Salaam benötigt allein mehr als die Hälfte davon. Millionen Haushalte sind auf Holzkohle als Brennstoff im alltäglichen Leben angewiesen.
Imani Nsamila begleitet in seiner Dokumentation den zumeist illegalen Prozess der Baumrodung und Kohleherstellung bis hin zum verkaufsfertigen Kohleprodukt für den Markt. Das Ausmaß dieses naturfeindlichen Prozesses, der dennoch viele Arbeitsstellen im Land sichert, wird durch die Bilder deutlich und verlangt nach einer nachhaltigen Alternative für die Erhaltung des Klimas.
Imani Nsamila ist ein professioneller, unabhängiger Fotograf mit den Schwerpunkten Umwelt, Fotojournalismus und Dokumentarfotografie und hat ein besonderes Interesse an nachhaltigen Entwicklungszielen.
Vom Wald auf die Straße – Holz-Kohlehandel in Tansania
31. Mai bis 08. Juli 2023
Di bis Fr 10.30 bis 19 Uhr
Sa 10.30 bis 14 Uhr
Mo geschlossen
Stadtbücherei Tübingen, Nonnengasse 19
Eintritt frei