SWR
Der Südwestrundfunk (SWR) betreibt auf dem Österberg, im Matthias-Koch-Weg 7, ein Landesstudio. Das bestehende Studiogebäude aus den 1950er Jahren entspricht nicht mehr den heutigen funktionalen und baulichen Anforderungen eines modernen Medienunternehmens. Daher beabsichtigt der SWR, auf dem bestehenden Gelände ein neues Studiogebäude zu errichten.
Durch die moderne Technik soll der Studioneubau kompakter und rund ein Drittel weniger flächenintensiv werden. Daher plant der SWR neben dem Studioneubau seine nicht mehr für sich nutzbare Grundstücksfläche für die Entwicklung von Wohnbauflächen zu veräußern.
In Abstimmung mit der Universitätsstadt Tübingen wurde vom SWR auf Basis der vom Gemeinderat beschlossenen Eckpunkte eine städtebauliche Mehrfachbeauftragung durchgeführt. Die städtebauliche Neuordnung sieht sowohl einen Standort für den SWR-Studioneubau als auch die Entwicklung eines innerstädtischen Wohngebiets bis zu 200 Einwohnern vor. Es soll ein den Tübinger Grundsätzen entsprechendes Gebiet mit Wohnen und Arbeiten, für Jung und Alt und einer sozialen Mischung entstehen.