Kurzbericht aus der Ortschaftsratssitzung vom 23. Juli 2014
Ortschaftsrat Hermann Kaiser wurde für 20 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit vom Städtetag mit der Ehrennadel in Silber geehrt. Hermann Kaiser war in geschätzt 200 öffentlichen und 200 nicht-öffentlichen Sitzungen präsent und hat an rund 1.200 Entscheidungen des Ortschaftsrates mitgewirkt. Im Namen des Ortschaftsrates und aller Unterjesinger dankte Ortsvorsteher Michael Rak für diesen überdurchschnittlichen Einsatz. Hermann Kaiser war dabei stets freundlich, zurückhaltend sachlich und hat sich bei Fragen und Problemen zu den Auswirkungen der Mobilität, der Landwirtschaft und des Naturschutzes sehr kompetent und besonders engagiert eingebracht.
Anschließend wurden mit der Medaille für ehrenamtliches Engagement der Stadt Tübingen mit Beifall und einigen persönlichen Worten verabschiedet Claudia Reutter und Rüdiger Rodi nach jeweils fünfjähriger Zugehörigkeit sowie Herrmann Kaiser nach 20-jähriger Zugehörigkeit. Alle drei waren zu einer Wiederwahl nicht mehr angetreten. Erneut unter dem Motto „Ein Abschied gelingt nur im Guten“ zog der Ortsvorsteher noch einmal Bilanz der vielen Aktivitäten der letzten fünf Jahre.
Sodann eröffnete der Ortsvorsteher die konstituierende Sitzung des neu gewählten Ortschaftsrates und verpflichtete die Mitglieder: Hans-Martin Dittus (wiedergewählt), Dr. Ute Graepler-Mainka (neu), Dr. Stefan Haderlein (neu), Marc Kienzlen (neu), Dr. Christian Mickeler (wiedergewählt), Heinz Möllers (wiedergewählt), Isolde Rock (wiedergewählt), Cordula Rutz (nachgerückt), Ulrich Seibold (wiedergewählt), Jörg Stickel (wiedergewählt). Der stellvertretende Ortsvorsteher Heinz Möllers verpflichtete Ortschaftsrat Michael Rak (wiedergewählt).
Die notwendigen Neuwahlen unter der Leitung von Stadtverwaltungsrat Raiser ergaben jeweils in geheimer Wahl: Als Ortsvorsteher von Unterjesingen wurden vorgeschlagen Michael Rak und Dr. Christian Mickeler; gewählt wurde Michael Rak. Zum 1. Stellvertreter wurden Dr. Ute Graepler-Mainka und Jörg Stickel vorgeschlagen; gewählt wurde Jörg Stickel. Zum 2. Stellvertreter vorgeschlagen wurden Heinz Möllers und Dr. Ute Graepler-Mainka; gewählt wurde Heinz Möllers.
Am Ende der Sitzung gratulierte Oberbürgermeister Boris Palmer Herrn Michael Rak zur Wiederwahl als Ortsvorsteher und lobte dessen über 20-jährigen kommunalpolitischen Einsatz. Michael Rak sei seit Jahren „kämpferisch, erfolgreich und fleißig“ für Unterjesingen aktiv, beispielsweise bei der Reaktivierung der Ammertalbahn und den neuen Planungen für eine Ortsunterfahrung. Er gratulierte Michael Rak herzlich und überreichte ihm die Ehrennadel des Städtetages in Silber.