Kurzbericht aus der Ortschaftsratssitzung vom 15. Oktober 2014
Bericht aus der Sitzung des Ortschaftsrates vom 15. Oktober 2014
Der Ortschaftsrat nahm zur Kenntnis, dass der unrechtmäßig abgestellte rote Altkleidercontainer in der Weinsteige demnächst abgebaut wird. Beschwerden über Lärmbelästigung durch Musikproben im Grundschulgebäude und solche über Schlaglöcher sind eingegangen. Beim Rückschnitt eines privaten Nussbaumes an der Jesinger Hauptstraße wurde die Polizei eingeschaltet, ebenso beim Einbruch in das Grundschulgebäude. In der Fragestunde für Einwohner wurde ein Bericht im Mitteilungsblatt kritisiert und weitere Kontrollen des Schleichverkehrs von Pfäffingen kommend erbeten.
Verstärkte Kontrolle gegen Falschparker; Diskussion um neue Haltebuchten
Die Einrichtung von Haltebuchten auf der Jesinger Hauptstraße wurde ausführlich diskutiert. Einstimmig wurde beschlossen, die Fachverwaltung um verstärkte Kontrollen von falsch abgestellten Fahrzeugen auf Gehwegen entlang der Ortsdurchfahrt zu bitten. Die Haltebuchten sollen nach einer Verkehrsschau Anfang 2015 und nach Vorlage des Gesamtkonzepts weiter diskutiert werden.
Aktuelle Etatplanungen
In das Ortschaftsbudget wurden aufgenommen: Anlehnbügel für Fahrräder am Kinderhaus Hauptstraße, falls der geplante Fahrradabstellplatz nicht sehr zeitnah realisiert wird. Die künstlerische Gestaltung der Betonstützmauern soll mit örtlichen Künstlern und Landschaftsgärtnern entwickelt werden. Der Zugang zum Mehrzweckgebäude soll besser ausgeschildert, für die Mehrzweckhalle weitere Bühnenelemente angeschafft werden. Der Antrag auf Beschaffung einer mobilen Geschwindigkeitsanzeigeanlage wurde bis zum Abschluss der Haushaltsberatungen zurück gestellt.
Fronmeister für Unterjesingen
Die Bestellung eines Fronmeisters für Unterjesingen wurde ebenfalls ausführlich diskutiert und dann mit knapper Mehrheit beschlossen. Die Stadt wird gebeten, einen Mitarbeiter der Stadtbaubetriebe für zwei bis drei Tage in der Woche namentlich für die Wahrnehmung der städtischen Aufgaben in Unterjesingen („Fronmeister“) fest zuzuweisen und der Weisungsbefugnis zur Aufgabenerledigung der Verwaltungsstelle Unterjesingen bzw. dem Ortsvorsteher zu unterstellen. Dies soll in enger Abstimmung mit den Stadtbaubetrieben erfolgen. Zum Bebauungsplan „Ortsdurchfahrt Unterjesingen“ wurde die Veränderungssperre um ein Jahr einstimmig verlängert.