Kurzbericht aus der Ortschaftsratssitzung vom 26. November 2014
In einer langen Sitzung nahm der Ortschaftsrat zur Kenntnis, dass der beantragte Umbau der Lichtsignalanlagen auf LED-Technik erfolgt. Damit wird die Verkehrssicherheit erhöht und Energie gespart. Der Umbau soll Ende 2014 abgeschlossen sein.
Notwendige Arbeiten auf den Friedhöfen sind bedingt durch Personalmangel liegen geblieben. Die Friedhofssanierung wird in 2015 in eine Prioritätenliste aufgenommen. An den Sitzbänken Friedhof sollen Verbesserungen geprüft werden. Das Konto für die Schnakenbekämpfung ist ausgeglichen, da eine Mitbürgerin dankenswerterweise den Restbetrag gespendet hat. Zu den Verkehrskontrollen zum Schleichverkehr in der Unteren Straße, Winzerstraße und am Oberen Marktweg gab es sehr viele Beschwerden, da auch Anwohnern, Handwerkern und Dienstleistern eine Verwarnung zugeleitet wurde. Der Vorsitzende hat den Oberbürgermeister angeschrieben mit der Bitte um Prüfung, Unterjesinger Fahrzeughalter vom Anschreiben auszunehmen. Auf dem Friedhof, neben dem Friedhof, neben der Mehrzweckhalle und am Kinderhaus Mönchhütte werden mehrere Bäume gefällt. Neu ist der Vorschlag, einmal im Ortschaftsrat generell zu überlegen, wo es Ersatzpflanzungen geben soll. Ortschaftsrat Dr. Mickeler gab zu einem Artikel des Schwäbischen Tagblatts eine persönliche Stellungnahme ab.
Das Faunistisches Zielartenkonzept Ammertal mit den Landschaftspflege- und Ausgleichsmaßnahmen wurde ausführlich vorgestellt, diskutiert und letztendlich vertagt. Zunächst sollen zeitnah intensive Gespräche mit den Landwirten geführt werden. Im Frühjahr 2015 sollen ein öffentlicher Ortstermin, und anschließend eine Informationsveranstaltung in Unterjesingen stattfinden. Der Bebauungsplan Schuppengebiet Unterjesingen wurde als Satzung vom Ortschaftsrat einstimmig beschlossen. Aufgrund der Einwände des Regierungspräsidiums sind aber weitere zeitliche Verzögerungen bis zur Umsetzung denkbar. Die Fortschreibung Flächennutzungsplan Nachbarschaftsverband Reutlingen–Tübingen wurde aus Zeitmangel vertagt.