Kurzbericht aus der Ortschaftsratssitzung vom 14. Januar 2015
Zu Beginn der Sitzung wurde Ortschaftsrätin Cordula Rutz verabschiedet, die zweimal, zunächst Anfang 2012 und dann im Juli 2014, in den Ortschaftsrat nachgerückt ist. Cordula Rutz verlässt Unterjesingen aus familiären Gründen: Sie zieht mit ihrer Familie nach Tübingen. Ortsvorsteher Rak bedankte sich für ihre aktive Mitwirkung und überreichte ihr im Namen des Oberbürgermeisters die Ehrenamtsplakette der Stadt. Richard Szydlak rückte in den Ortschaftsrat nach und wurde vereidigt.
Zur Ortsumfahrung Unterjesingen als Südtunnellösung nahm der Ortschaftsrat den Bericht der Verwaltung zu einer erneuten Bürgerbefragung zur Kenntnis. Der Ortschaftsrat hält eine solche derzeit nicht für erforderlich. Der Ortschaftsrat fordert aber den Gemeinderat und den Oberbürgermeister auf, bei Land und Bund alles zu tun, damit die vorgestellte Südtunnellösung in den Bundesverkehrswegeplan 2015 aufgenommen wird. Dies scheint auf Jahre die letzte Möglichkeit zu sein, eine Umfahrung zu planen oder zu bauen. Dieser Antrag wurde mit einer Enthaltung und vier Gegenstimmen beschlossen.
In den Haushaltsentwurf 2015 der Stadt wurde beinahe keiner der Unterjesinger Anträge aufgenommen, weder die Friedhofs- noch die Spielplatzsanierung, auch nicht Umbaumaßnahmen auf der Ortsdurchfahrt. Der Ortschaftsrat bittet jetzt die Gemeinderats-Fraktionen, im Haushalt 2015 wenigstens zu berücksichtigen: die Sanierung, zumindest der Wege, auf dem Friedhof, den Einbau einer Kühlanlage in die Aussegnungshalle, die Anschaffung einer solarbetriebenen Geschwindigkeitsmessanlage und endlich die Sanierung des Platzes zwischen Rathaus und Jugendraum.