Kurzbericht aus der Ortschaftsratssitzung vom 17. Februar 2016
Der Ortschaftsrat nahm zur Kenntnis, dass nach der geänderten Gemeindeordnung Sitzungseinladungen und Tagungsunterlagen früher als bisher zugestellt werden müssen. Daher können einige von der Fachverwaltung kurzfristig angemeldete Themen erst in der nächsten Sitzung behandelt werden.
Der Ortschaftsrat diskutierte verschiedene Fragen rund um den Friedhof: die Sanierung der Friedhofswege, den Antrag zum Einbau von Kühlaggregaten in die Aussegnungshalle und die Frage, ob und wie eine kostengünstigere Variante eines Neubaus der Aussegnungshalle möglicherweise gestaltet werden könnte. Derzeit sind nicht alle Grabstätten barrierefrei oder wenigstens rollatorgerecht erreichbar. Einige Wegbeziehungen sind nicht uneingeschränkt nutzbar. Der Ortschaftsrat sieht es als zwingend erforderlich an, den Zugang zu den Bereichen 3 und 4 rollstuhlgeeignet zu befestigen und bittet um entsprechende Vorschläge zur Ausführung (einstimmig). Der Ortschaftsrat will sich vor Ort noch einmal alle konkret notwendigen Maßnahmen erläutern lassen.
Aufgrund der Befangenheit von fünf der zehn anwesenden Ortschaftsräte konnten die neuen örtlichen Bauvorschriften entlang der Ortsduchfahrt und der Rottenburger Straße doch nicht beraten und der Satzungsbeschluss nicht vorbereitet werden. Rechtlich ist dies erst bei der nächsten Sitzung mit abgeänderter Einladung möglich.