Kurzbericht aus der Ortschaftsratssitzung vom 15. Februar 2017
Der Ortschaftsrat nahm den Dank des Vorsitzenden für die Mithilfe und die Finanzierung beim Bürgerempfang entgegen. Kritik oder Beschwerden zum Fasnetsumzug sind keine bekannt. Der Vorsitzende dankte dem Fasnetclub für diese große Veranstaltung in Unterjesingen. Nach der Bevölkerungsstatistik hat Unterjesingen jetzt 2.535 Einwohner. Die Amphibienschutzaktion startet mit dem Zaunaufbau am 11. März 2017 um 10 Uhr.
Der Schneckaschälesweg wird demnächst frei geschnitten. Einige Grundstückseigentümer werden demnächst, nach erneuter Überprüfung, angeschrieben, soweit eine Rodung ihrer im Rebenaufbauplan gelegenen Grundstücke gesetzlich zwingend ist. Im Jesinger Loch ist ein Schlingnattervorkommen nicht ausgeschlossen. Derzeit werde geprüft, ob man in der Nähe durch Grunderwerb Flächen erwerben kann, die geeignet sind, Schlingnattern aufzunehmen. Anschließend könne man dann die Schlingnatter dorthin vergrämen. Das Regierungspräsidium müsse dann aber noch zustimmen.
Seit 2017 gehört nun auch Unterjesingen zum Zuständigkeitsbereich des DRK Ortsvereines Ammerbuch, also bekommt der DRK eine Rubrik im Unterjesinger Blättle. Die Universität Tübingen hat einen neuen Sonderforschungsbereich. Im Rahmen der Forschung werden jetzt mehrere Grundwassermessstellen im Ammertal gebohrt. Zur Sperrung des Wiesweges hat die Gemeinde Ammerbuch mitgeteilt, dass weder Feuerwehr, noch Rotes Kreuz, noch Polizei, noch Landwirtschaft begeistert sind. Ammerbuch hat aber zugesagt, die Poller wieder für längere Zeit einzubauen. Der Ortschaftsrat hat daher eine Entscheidung, auf Unterjesinger Seite abzusperren, zunächst zurückgestellt. Zum Seniorenleben in Unterjesingen wird es zunächst eine Vorstellung der Überlegungen der Fachverwaltung im Ortschaftsrat geben.
Die Poller in der Ammertalbahnstraße auf Höhe des Haltepunkts Unterjesingen Mitte sind eigentlich für die Dauer des Winterdienstes auf Basis des verabschiedeten Räum- und Streuplanes entfernt worden. Ein öffentlicher Bücherschrank soll demnächst in Unterjesingen aufgestellt werden.