Kurzbericht aus der Ortschaftsratssitzung vom 19. September 2018
Kurzbericht aus der Ortschaftsratssitzung vom 19. September 2018
Der Ortschaftsrat nahm zur Kenntnis, dass demnächst ein Baum an der Jesinger Hauptstraße Höhe Gebäude 65/1 entfernt werden muss. Der Ortschaftsrat wünscht eine Ersatzpflanzung anlässlich der Schulhoferweiterung 2019.
Zur Aufstellung eines weiteren Hundekotbeutelspenders nebst Mülleimer am Friedhof gibt es noch keine positive Rückmeldung.
Der Tennisclub Unterjesingen e.V. ist in die Oberliga aufgestiegen. Der Ortschaftsrat gratuliert.
Die Wegeverbindung Sackgasse zum Festplatz soll demnächst mit bis zu acht Solarleuchten der Stadtwerke Tübingen beleuchtet werden.
Die Glascontainer sind früher voll, da jetzt auch viele Ammerbucher diese mitnutzen.
Am Vortag gab es einen Termin mit den Gütlesbesitzern entlang des Ammerkanals.
In der nächsten Ortschaftsratssitzung soll das Konzept Seniorenwohnen in Unterjesingen vorgestellt werden.
Das Konzept einer Innenstadtstrecke Tübingen einer Regional-Stadtbahn nimmt der Rat zur Kenntnis. 2020 soll dazu ein Bürgerentscheid stattfinden. Bisweilen fiel die Einbindung von Unterjesingen unzureichend aus. Der Ortschaftsrat wünscht spätestens Ende 2019 eine eigene Informationsveranstaltung in Unterjesingen.
Der Ortschaftsrat beantragt Schulsozialarbeit auch an der Grundschule Unterjesingen, die Stadtverwaltung unterstützt dies noch nicht.
Zur Ausstattung des Spielplatzes Weinsteige wird hinterfragt, welche größeren Spielgeräte rechtlich und tatsächlich machbar sind.
Einem Baukostenzuschuss zur Sanierung der Sanitär- und Umkleideräume des SV Unterjesingen stimmt der Rat zu.
Am Spielplatz Sandäcker-West wird ein Brunnen, ähnlich dem in der Unteren Straße, aufgebaut.
Zum Schuppengebiet gibt es nichts Neues.
Zum beschlossenen „Ratsbrückle“ über die Ammer gibt es jetzt eine ablehnende Stellungnahme aus dem Bereich Naturschutz. Der Bau der Fußgängerbrücke wird sich also erneut verzögern.