Kurzbericht aus der Ortschaftsratssitzung vom 25. September 2019
Der Ortschaftsrat nahm zur Kenntnis, dass der Privatweg südlich um Schloss Roseck einen neuen Belag erhalten hat. Aufgrund einer Störung im Aufbau der Mauer im Norden sind allerdings neue Gefahren bei der Nutzung entstanden. Unklar bleibt, wie lange die Bahnübergänge gesperrt bleiben.
Neu ist die geplante Vollsperrung der Rottenburger Straße auf Höhe der Flugsporthalle zum Bau der Amphibiendurchlässe vom 7. bis 19. Oktober 2019.
Der neue Zaun am Kinderhaus Mönchhütte soll demnächst, das Spielgerät auf dem Spielplatz Sandäcker West noch im Oktober aufgebaut werden.
Die Krebse im Himbachtal sind einheimische Steinkrebse.
Im Ammertal werden demnächst wieder andere Grundwassermessstellen eingerichtet.
Beim Premium-Spazierwanderweg wurde in der Unteren Goggenhalde eine große Steinsäule mitten im Weg aufgebaut, damit raupengetriebene Fahrzeuge diesen nicht mehr befahren und damit beschädigen.
In der Sitzung werden die Ergebnisse der Bürgerbefragung „Unterjesingen.gut.leben – in jedem Alter“ vorgestellt und einem Antrag an das Ministerium zur Bezuschussung zur Fortführung dieses Projektes einstimmig zugestimmt.
Vorgestellt wurde zudem die denkmalpflegerische Einordnung der Scheune Jesinger Hauptstraße 75/1. Demnach ist diese Scheune ein sehr altes, gut erhaltenes und damit wertvolles Fachwerkgebäude von 1678/1679. Nun soll für das Seniorenwohnprojekt eine Studie erarbeitet werden.
Der Ortschaftsrat benannte einstimmig die beratenden Mitglieder für die Gemeinderatsausschüsse.
Zum Haushalt 2020 wurden die eingereichten Anträge des Ortschaftsrates erläutert und die dazu abgegebenen Hinweise aus den letzten verwaltungsinternen Beratungen angesprochen.