Kurzbericht aus der Ortschaftsratssitzung vom 13. November 2019
Zunächst nahm der Rat die Vertagung des Berichts zum Faunistischen Zielarten- und Maßnahmenkonzept Unteres Ammertal zur Kenntnis. Ein neuer Termin werde gesucht. Zu den Gehölzpflegemaßnahmen an Fließgewässern im Ammertal berichtete Frau Keim von der Fachabteilung Wasserwirtschaft. Zum Projekt „Unterjesingen.gut.leben – in jedem Alter“ wurde der Ortschaftsrat ausführlich informiert.
Bei den Themen „Ortschaftsrat intern“ wurde intensiv diskutiert. Eine Änderung der bestehenden Sitzordnung fand keine Mehrheit, die Einigkeit aller wäre erforderlich gewesen. Meinungen zur Protokollführung allgemein wurden ausgetauscht. Das Verfahren bei Einwendungen gegen Protokollinhalte wurde bei einer Gegenstimme neu gestaltet. Auf die Einwendungen gegen eine Formulierung im Protokoll der Sitzung von Mai 2019 wurde per Abstimmung ein Satz geändert.
Die neue Nutzungsregelung für Ortseingangsinfotafeln wurde einstimmig beschlossen. Sie war zuvor mit den Unterjesinger Vereinen und Einrichtungen abgestimmt worden. In den Fragerunden ging es unter anderem um das Ende der Altpapier-Bündelsammlung, die beschädigten Wege am Festgelände, Beschilderung und Parkmöglichkeiten beim Premiumwanderweg, Daten der Geschwindigkeitsmessanlage beziehungsweise vom Smiley, Verlegung der Glascontainer, Entfernen der Bäume vor der Jahrgangssitzgruppe im Bereich Obere Mönchhütte/Häseloch, Schleichverkehr in der Zeppelinstraße und das neue Wasserspielgerät Sandäcker-West.