Ortschaftsratssitzung vom 8. Juli 2020
Der Ortschaftsrat nahm den Bericht zum aktuellen Stand zur Umsetzung der Tübinger Pflegestrategie und den Tübinger Sozialbericht 2019 zur Kenntnis. Es gibt ein neues Schließsystem in städtischen Gebäuden der Feuerwehr, also auch im Unterjesinger Mehrzweckgebäude. Es gibt mehrere Beschwerden über Hundekot und Anfragen für weitere Hundemülleimer. Vor allem seien die Besitzer der Besucherhunde aus Tübingen wenig kooperativ und weniger einsichtig. Zum Label: „Unterjesingen.Wein.Kunst“ hat der Ortsvorsteher den Antrag auf Aufnahme in den Katalog der „Weinsüden Weinorte“ gestellt. Zur Schnakenbekämpfung ist der erste Durchgang erfolgt. Dank allen Spendern. Ein zweiter Durchgang Anfang August 2020 ist vorgesehen, allerdings fehlen noch Spenden. Der Abschlussbericht der Offenland-Biotopkartierung 2018 liegt vor und kann eingesehen werden. Derzeit kommt es bei der Stadt Tübingen zu Problemen beim E-Mail-Versand.
Zu möglichen Haushaltanmeldungen für 2021 berichtete der Ortsvorsteher, man müsse weiterhin davon ausgehen, der „Blitzer“ am Ortseingang West wird in jedem Fall rasch ersetzt. Auch käme ein zweiter „Smily“ auf Höhe Volksbank von der Fachverwaltung. Weitere Narzissen werde man direkt bestellen. Für die Brennpunkte bei den Fahrradwegen sieht es derzeit danach aus, als brauche man dazu in 2021 keine zusätzlichen Haushaltsmittel.
Die Anträge auf Beschattung Spielplatz Sandäcker Ost und altersgerechte Fitnessgeräte neben dem Spielplatz, die Umrüstung der Straßenbeleuchtung auf moderne LED, die Einrichtung einer direkten Busverbindung Unterjesingen-Wurmlingen-Rottenburg, eine Anschubfinanzierung für den neuen Bürgertreff, ein kleiner Anbau an das Mehrzweckgebäude, die Sanierung der Treppe Feuerwehr/ Schulhof für 2022, die zwingend notwendige Vollsanierung des Mehrzweckgebäudes und eine Erweiterung der LED Beleuchtung auf dem Wegeabschnitt Kappel wurden einstimmig beschlossen. Deutlich abgelehnt wurden Solarleuchten für den Radweg Unterjesingen-Tübingen.
Der Ortschaftsrat einigt sich einstimmig auf die Priorisierung der Anmeldungen für 2021: Energetische Vollsanierung Mehrzweckgebäude auf Platz 1, dann Beschattung Spielplatz Sandäcker Ost und altersgerechte Fitnessgeräte neben dem Spielplatz, dann die Anschubfinanzierung für den Bürgertreff.
Aus dem Ortschaftsbudget 2020 sollen finanziert werden zusätzliche KFZ-Parkplätze und Fahrradständer am Friedhof mit einfacher Einschotterung und eine Sitzgelegenheit beim Bücherschrank am Bahnhof Unterjesingen-Mitte. Zurückgestellt wurden Zuschüsse für die Dauerbeleuchtung der Barbara-Kirche im Winter und für einen neuen Bibelwanderpfad. Die Projekte sollen zunächst von den Akteuren in einer der nächsten Sitzungen vorgestellt werden.
Der Einrichtung eines Bürgertreffs Unterjesingen im ehemaligen Jugendraum wurde einstimmig zugestimmt. Am Ende der Sitzung diskutiert der Rat über eine angedachte Mediation und über Verschwiegenheitspflichten der vereidigten Vertreter im Ortschaftsrat.