Ortschaftsratssitzung vom 15. September 2021
Der Ortschaftsrat nahm den Vorschlag des Ortsvorstehers zustimmend zur Kenntnis, das Thema Hochwasser und Hochwasserschutz Unterjesingen demnächst im Ortschaftsrat aufzuzeigen.
Zum Ausbau der Ammertalbahn gibt es einige Irritationen. Die Strommasten sind höher geworden auf Anforderung des Artenschutzes. Der Revisionsschacht auf Höhe des Spielplatzes wird erneuert. Erst Ende 2022 wird abschließend entschieden, ob und wie viele Gütle es noch im Bereich Sandäcker geben kann. Zum 15-Minuten-Takt der Ammertalbahn in Verbindung mit der Innenstadtstrecke gibt es nichts Konkretes. Offen sei, wie lange die Bahnübergänge dabei geschlossen bleiben müssen. Der Bahnübergang Sandäcker werde in den nächsten Tagen freigegeben. Allerdings läutet es dort jetzt sehr oft. Man müsse wohl damit leben. Die Friedhofsverwaltung hat mitgeteilt, eine größere Reparatur an der Wasserleitung im Friedhof Unterjesingen habe 20.000 Euro gekostet. Die Pollerhalter am Wiesweg wurden zum zweiten Mal illegal mit Beton verfüllt. Die Fachverwaltung hat Anzeige gegen Unbekannt erstattet. Die Poller sind wieder eingebaut. Die neuen Schilder für die Auszeichnung als Weinort im Weinsüden werden demnächst angeschraubt. Das Ratsbrückle wurde leider ohne Oberbürgermeister Palmer eingeweiht.
Einstimmig beschloss der Rat die Anmeldungen zum städtischen Haushalt 2022. Erneut mit Priorität 1 soll endlich mit der energetischen Sanierung des Mehrzweckgebäudes an der Hauptstraße (Feuerwehr, Kinderhaus, Gymnastikhalle) begonnen werden, mit einem Schuppenanbau für die Bühnenelemente und einer Treppensanierung. Zudem soll das Projekt Umgestaltung der Ortsdurchfahrt fortgesetzt und eine Direktbusverbindung zwischen Unterjesingen und Wurmlingen eingerichtet werden. Projekte, die erledigt oder bereits in Umsetzung sind, wie die Rathaussanierung, mussten nicht neu beantragt werden.
Zum Ortschaftsbudget 2021 wurde ein Vorschlag für Outdoor-Bewegungsgeräte für Erwachsene vorgelegt, diskutiert und einstimmig beschlossen. Inwieweit eine Beschaffung im laufendenden Jahr ermöglicht werden kann, scheint offen. Diskutiert wurde über mögliche Standorte neben dem bereits beschlossenen Standort Spielplatz Sandäcker Ost.